Kurzbericht

Gipfellose Bannalper Rundtour

Publiziert von أجنبي , 17. März 2018 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 3 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-UR   CH-NW   Ruch- und Walenstockgruppe   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:530a, 530c, 525a und 525b nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Chrüzhütte – Urnerstafel – Bannalper Schonegg – Oberberg – Oberalp – Altrüti – Portrüteli – Rüti – Schattenberg – Gitschenen – Sulztaler Hütte – Sinsgäuer Schonegg – Ängistafel – Flüelenboden – Chrüzegg – Oberspies – Oberrickenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV/Auto bis Oberrickenbach, LSB bis Chrüzhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto/ÖV ab Oberrickenbach
Kartennummer:LK 1:50.000: 245S Stans / LK 1:25.000: 1191 Engelberg

Bei nicht allzu prächtiger Prognose knöpften wir uns die kleine Bannalper Rundtour vor, dies allerdings ohne Gipfelziele. Es war klar, dass sich das Wetter nach dem Mittag verschlechtern würde, weshalb wir keine Zeit für solcherlei aufwenden wollten. Wir starteten um ca. 7.30 Uhr und erreichten um ca. 9.15 Uhr die Bannalper Schonegg. Wir spurten alles. Danach zogen wir die ersten Linien ins Grosstal. Vor der Hinter Alp kürzten wir durch ein steiles Couloir ab (siehe gps-Track). Das war super, doch bei der folgenden Querung zur Oberalp löste ich als Letzter ein Schneebrett aus. Hier war klar der Triebschnee das Problem. Im folgenden Aufstieg zur Sinsgäuer Schonegg hatte ich beim Spuren mehrere Setzungsgeräusche. Abfahrt dann bei etwas schlechterer, aber akzeptabler Sicht. Der Schnee reichte gerade bis nach Oberrickenbach.

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 2000m)

Tourengänger: أجنبي

39383.kml Bannalp - Grosstal - Gitschenen - Oberrickenbach