Kurzbericht

Eisklettern in der Wolfsgrueb

Publiziert von maenzgi , 14. März 2018 um 19:37.

Tour Datum: 3 März 2018
Eisklettern Schwierigkeit: WI2
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Wolfsgrueb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Wolfsgrueb

Wir wollten uns heute etwas im Eisklettern probieren. Wenn es richtig kalt wird, hat es an der vorderen Töss wunderbare Hänge, Eisfälle. So konnten wir optimal lernen. Da wir einen super Ort fanden, welcher nicht senkrecht ist, konnte ich vorsteigen und das Seil anbringen ohne, dass ich in Gefahr kam. Danach seilte ich mich selbst ab. Leider hatten wir nur ein paar Steigeisen, so mussten wir uns jeweils abwechseln. Zum klettern habe ich zwei verschiedene Pickel gehabt. Einen für Eis, einen für normales Grasgelände etc. Es ging jedoch erstaundlich gut. So konnten wir den Umgang mit Pickel, Steigeisen und Co. lernen. Zudem lernten wir so die Knöpfe wieder etwas um zu sichern;)
Wir brauchen wohl ein längeres Seil, da das 30m Seil schnell zu Ende ist;)