SAC Senioren Jahresbot 2018

Published by Mo6451 Pro , 7 March 2018, 20h10.

Region: World » Switzerland » Bern » Emmental
Date of the hike: 7 March 2018
Geo-Tags: CH-BE
Route:11,49 km
Access to start point:bls Luzern - Trubschachen
Access to end point:bls Neumühle - Langnau; bls Langnau - Luzern

Heute nun die dritte Version der Wanderung zum Jahresbot der SAC-Pilatus Senioren. In der Hoffnung auf diesem Weg weniger Schwierigkeiten zu finden als auf den anderen Routen machten wir uns heute in Trubschachen auf den Weg entlang der Ilfis und anschließend der Großen Emme.

Beim start in Trubschachen gab es dann doch erst einmal einige Schwierigkeiten, der Weg war vereist. Mit Vorsicht und unter Zuhilfenahme der Mikrospikes gelang es dann die erste Schwierigkeit zu meistern.

Als wir dann das Flussufer erreicht und den Wald verlassen hatten wurde der Weg besser. Kein Schnee und nur ab und an einige Eisflächen, die sich gut umgehen ließen.

So ging es dann auf ebenem Weg südlich des Flusses Richtung Langnau. Dort gab es dann eine Kaffeepause in einem nahmen Restaurant, bevor uns die Speerschilder überraschten. Wegen Holzschlag war der Weg entlang des Ufers gesperrt. Da mussten wir eben einen kleinen Umweg durch Langnau machen. Am Eisstadion vorbei konnten wir dann wieder zurück auf den Wanderweg.

Jetzt auf die nördliche Uferseite führte uns der Weg weiter zum Zusammenfluss von Ilfis und Emme nordwestlich von Emmemmatt. Entlang beider Flüsse konnten wir an den Ufern noch viele Eiszapfen bewundern, der Schnee war in den Abhängen schon verschwunden.

Jetzt weiter entlang der Emme bis zur Station Neumühle. Noch kurz der Straße entlang bis zur Hauptstraße erreichen wir dann auf der linken Seite unser Ziel, den Gasthof Sternen. Diesmal gelang es den Wanderen noch vor den ÖV-Nutzern im Restaurant anzukommen.

Die Familie Nyfenegger hat uns ein wunderbares Mittagessen serviert. Mit einem Kaffee zum Abschluss konnten wir den Jahresbot ausklingen lassen. Anschließend bracxhte uns der Zug zurück nach Langnau und weiter nach Luzern.

Tour mit SAC-Pilatus Senioren Wandergruppe

Hike partners: Mo6451