La Patta 1616m

Publiziert von shuber , 4. März 2018 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:25 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:8.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hotel Bad Schwarzsee
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bad Schwarzsee sehr zu empfehlen. Feines z'Morgen. Wunderbares Essen. Sehr freundlich.

Nachdem wir gestern einen sonnigen Tag geniessen konnten ist es heute Morgen nebelverhangen. Nach dem fantastischen Morgenessen inkl. Geburtstagssingen meiner Mitgänger starteten wir in der Hoffnung oben die Sonne zu finden. Die genaue Route könnt ihr am Anfang der Bildersammlung betrachten.
Nach dem Campingplatz über den Seewaidbach und dann den Pfad rechts folgend wird es immer steiler. Wir montieren bald unsere Schneeschuhe und suchen den Abzweiger, der uns Richtung Grattavache / La Patta führt. Nun einfach dem verschneiten Alpweglein folgen, mal flacher, mal steiler. Eine wunderbare Landschaft trotz nebligem Wetters. Bis zur Alphütte Grattavache ( 1393m ) haben wir schon mehr als die Hälfte der Aufstiegsmeter geschafft. nun ein kurzer Abstieg zum Seewaidbach und es steht eine etwas abenteuerliche Überquerung an. Schneeschuhe sind auch "Flossen";-). Dann geht's nochmals steil hinauf zur Alphütte Bürglenberg. Nun halten wir auf den Punkt 1509 zu. Ab hier beginnt der Schlussaufstieg zur La Patta. Ein wunderbares Erlebnis in diesem verschneiten und mit Rauhreif überzogenen Wald aufzusteigen. Alles wirkt mystisch hier ( siehe Youtubefilm: https://youtu.be/bo0LICPFKPg ). Leider reicht es dann doch nicht ganz an die Sonne auf La Patta ( 1616m ), schemenhaft erkennbar aber noch kein blauer Himmel. Da es sehr kalt ist machen wir uns schnell  wieder auf den Abstieg. Diesmal auf dem Nordwestgrat abwärts bis zum Punkt 1487  ( hier scheint sogar kurz die Sonne ) und dann südöstlich bis zur Alphütte Gugglervorsass. Weiter bis Rothuserli und dann direkt hinab bis zum grossen Parkplatz beim Campus.
Es war ein wunderbares Erlebnis auch bei Nebel, einfach ganz speziell. Alle waren ganz beglückt.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren