Kurzbericht

Rossstock (2460m) & Hagelstock (2182m)

Publiziert von أجنبي , 26. Februar 2018 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 Februar 2018
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:614a, 611a & 611c nach SAC-Führer Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen: Gitschen – Spilauhütten – Mälchbödeli – Rossstock – Mälchbödeli – Rietli – Spilauersee – P. 2139 – Hagelstock – P. 2139 – P. 1767 – P. 1510 – Cher – Chäppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Chäppeliberg, LSB bis Gitschen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Chäppeliberg
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Zweite Tour diesen Winter mit M. und gleichzeitig wohl auch die zweitkälteste Skitour dieser Saison bislang. Zunächst auf den noch unverspurten Rossstock, danach runter zum Spilauersee und hoch zum Hagelstock. Es lag mehr als ein halber Meter Neuschnee, weshalb ich ohne die breiten Ski aufgeschmissen gewesen wäre. Bei unserer Mittagsrast im Rietli reichte uns der Neuschnee bis zur Hüfte! Entsprechend waren die Schwünge in der Abfahrt eher schmal und entsprechend wären andere Gipfelziele auch zu heikel gewesen.

Danach liefen wir noch zum Hagelstock hoch. Der war via O-Grat bereits gespurt. Da traute wohl jemand der Normalroute nicht. Nur: In der Abfahrt querten die Leute dann trotzdem den O-Hang und zwar da, wo er heikel ist... Ich spurte deshalb die Normalroute an, was problemlos ging. Danach wollte ich eigentlich auf den Siwfass. Doch in der Querung gleich nach dem Pass erspähte ich einen kleinen Riss in der Schneedecke – und kehrte um. So landeten wir schliesslich doch auf dem Hagelstock. Danach fuhren wir dem Hundstock entlang zu Tal. Den etwas mühsamen Weg durch die Felsen hinüber zur Normalroute gut gefunden und die ersten Schwünge in den Schnee gesetzt. Zingeli war bereits gespurt – next time sollte ich das auch mal ausprobieren.

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 1800m)

Tourengänger: أجنبي

39199.gpx Gitschen - Rossstock - Rietli - Hagelstock - Chäppeliberg