Der Pashtrik (1989m) zum 10-jährigen Unabhängigkeitstag des Kosovo

Publiziert von Nitt Gashi , 20. Februar 2018 um 10:00.

Region: Welt » Kosovo
Tour Datum:17 Februar 2018
Geo-Tags: AL   RKS
Strecke:14.21km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Prizren aus geht es erstmal nach Nashec, der westlich liegt. Auf halber Strecke bei einer Kreuzung nutzt man die Zufahrt nach Gjonaj, wo der Drin-Fluß überquert wird. In Binaj befindet sich dann der Startpunkt der Route.

Der Unabhängigkeitsgipfel

- Seit den 17. Februar 2008 besteigen wir immer den Pashtrik, jedes Jahr & das seit 10 Jahren. Es ist ja so zu sagen zum Tradition geworden, da Kosovo am 17. Februar 2008 die Unabhängigkeit erhalten hat

Startpunkt war das Dorf Binaj, auf 670m Höhe, südwestlich von Prizren, vor Gorozhup & direkt unterhalb des Pashtrik-Bergmassivs. Gegen 07:25h starteten wir den Aufstieg durch die Normalroute zum Gipfel. 33 Bergsteiger waren dabei beim nahezu sommerliche Wetterbedingungen & wolkenlosen Himmel. Die Route selbst war verschneit & verläuft erstmal durch einen dichten Wald bis dann die offene Gelände erreicht ist. Der Weg durch den Wald war nicht einfach. Es ist nicht so, dass dort einige gefährliche Stellen zu finden sind, aber man musste immer wieder Äste aus dem Weg räumen, man sagt ja: "Wenn man die offene Gelände erreicht hat, hat man die Hälfte hinter sich". Nach einer Pause ging es dann weiter nach oben über Schnee & teilweise wurde dann ein wenig windig. Unterhalb einer Felswand machten wir nochmal eine Pause bis es dann endgültig zum Gipfel ging. Um 12:25h, also nach genau 5 Stunden haben wir den Gipfel erreicht, auf 1989m Höhe! Obwohl der Berg kein 2000er ist, hat man vom Gipfel aus eine 360°-Panorama die u.a. Großstädte wie Peja, Gjakova & Prizren zu sehen ist, bzw. der gesamte Flachland Dukagjini & damit auch halb Kosovo...
Der Rückweg erfolgte dann durch die selbe Route.

Fazit: Eine erfolgreiche Gipfelbesteigung beim Pashtrik, unter vermutlich perfekten Wetter zum 10-Jährigen Geburtstag des Kosovo. Die Stimmung in der Gruppe war Super, alle hatten gute Laune. Dies war meine dritte Besteigung zum Gipfel & meine Erste unter winterliche Bedingungen, was man vom Wetter nicht behaupten kann...
Dennoch hat es sich gelohnt & würd jeden empfehlen mal da oben zu stehen.