Brennkopf - 1353 m

Publiziert von Woife , 19. Februar 2018 um 22:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:19 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:AV-Karte BY 17 Chiemgauer Alpen West

Der Wetterbericht sagte für heute ca. vier Stunden Sonnenschein voraus. Im Oberland war davon nichts zu sehen, hier hing der Hochnebel. Als ich mich auf der Autobahn dem Kaiser näherte, kam auf einmal die Sonne heraus. In Walchsee/Tirol herrschte schönstes Wetter. Ich fuhr von Walchsee nach Norden in das Naturschutzgebiet  Schwemm. Dann am Weiler Stauding vorbei nach rechts auf eine kleine Sackstraße. Nur wenige Parkplätze. Ich traf dort einen Freund, der aus Hochfilzen  kam. Am Parkplatz konnten wir bereits anfellen und stiegen in guter Spur über die freien Hänge über dem Anwesen Kitzbichl bis zum Waldrand hinauf. Von dort gings auf einem schmalen Steig - manchmal recht steil - durch den Bergwald hinauf zur Hitscheralm. Leider war´s mit dem schönen Wetter vorbei. Der Nebel wurde immer dichter und die Sicht immer schlechter. In dem diffusen Licht war die Aufstiegsspur manchmal nicht zu erkennen. Als wir am Gipfel ankamen, riss es nur kurz auf. Es war ganz schön kalt am Gipfel. Schade, daß wir vom Gipfelbankerl wegen des Nebels die schöne Aussicht auf den Kaiser nicht genießen konnten! Dann ging´s an die Abfahrt. Es war ein mühseliges Suchen im Nebel. Wenigstens trug auf Grund der Kälte der Harsch sehr gut- Bei der Hitscheralm waren wir wenigstens aus dem Nebel raus. Aber es blieb grau, keine Sonne. Von der Hitscheralm schöne Hänge mit tragendem Harsch bis hinunter zu der Wirtschaftsstraße, die gut mit Schnee bedeckt war. Das Pflugfahren auf der schmalen Straße war recht anstrengend. Meine Knie spürte ich sauber. Aber dann hatten wir es bald bis zum Parkplatz geschafft. In einer gemütlichen Bäckerei in Walchsee stärkten wir uns mit vorzüglichen Kuchen. Wenig Leute unterwegs: ein Tourengeher und ein Schneeschuhgeher.

Tourengänger: Woife