Aldiréi

Publiziert von mong , 19. Februar 2018 um 09:29.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:11 März 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Torrone Alto
Strecke:Biasca - Santa Petronilla - Motta - Aldiréi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Biasca Stazione
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Biasca Stazione
Kartennummer:1273 BIASCA

Also, ich kann ja nicht für andere Leute reden,
aber für mich persönlich ist so ein Wanderbericht nur brutal.

Meine Wanderberichte haben mit meinen Wandererlebnissen an sich nichts zu tun.

Ich kann ja eigentlich meine Wanderungen nur mit jenen Worten beschreiben,
die mir zur Verfügung stehen.

Ich schätze, das sind ungefähr 500 oder 1000 Wörter, mehr nicht.

Na ja, okay, vielleicht sind es auch 2000 Wörter, ich habe keine Ahnung,
aber jedenfalls ist die Anzahl von Wörtern, die ich zur Verfügung habe, begrenzt.

Und im Duden nachschauen bringt auch nichts,
weil es dort nur eine begrenzte Zahl von Wörtern gibt.

Die Anzahl von Worten, die wir benutzen können,
um uns zu verständigen, ist begrenzt.

Das ist dumm.

Was ist, wenn ich auf Hikr ein Wandererlebnis erzählen will,
und es gibt keine Worte dafür, obwohl ich im Duden nach Worten gesucht habe?

Eben! Dann stehe ich am Berg.

Ein Erlebnis, für das es keine Worte gibt, kann ich nicht erzählen.

So ein Wanderbericht ist für mich darum immer nur eine ganz grobe Sache,
mit einer begrenzten Zahl von Wörtern, die eigentlich nichts mit mir persönlich zu tun haben,
weil sie mich und meinesgleichen einfach über den gleichen Leisten schlagen
und über den gleichen Kamm scheren (diese beiden Vergleiche habe ich übrigens im Duden nachgeschaut).

Im Prinzip müssten wir alle, ich meine jeder und jede von uns,
eine eigene Sprache erfinden, falls wir über unsere ureigenen Erlebnisse,
die wir beim Wandern haben, berichten möchten.

Aber das Problem ist, dass wir uns dann überhaupt nicht mehr verstehen würden,
ich meine, noch viel weniger als jetzt mit den gemeinsamen Wörtern aus dem Duden.

Das Chaos ist perfekt!

Sobald wir Menschen zu reden angefangen haben, haben wir uns nicht mehr verstanden.

Wegbeschreibung:

Vom Bahnhof Biasca in Richtung Norden ins Dorf hinein,
dann die Chiesa San Carlo suchen.

Die Chiesa San Carlo ist leicht zu finden,
weil sie oktagonal gebaut ist (das heisst auf Deutsch: achteckig, oder so ähnlich).

In diese Kirche kann man hineingehen, falls man Lust hat, die ist fast immer offen,
und eine von den vielen Kerzen anzünden (die kosten aber pro Stück 2 Franken, ich finde das Abzocke).

Dann geht es auf einem schönen Weg mit sanfter Steigung hinauf in Richtung Süden
bis Santa Petronilla, das ist eine Kapelle, und bei dieser Kapelle stürzen die beiden - na ja,
weltberühmten - Wasserfälle, die sich kreuzen, ins Tal hinab.

Nach der Kapelle mit dem schönen Namen Santa Petronilla verzweigt sich der Weg
in zwei Richtungen....na ja, okay, ich gebe zu...ihr habt recht...wenn sich ein Weg ver gt,
dann tut er das meistens in 2 Richtungen, nicht in drei, sonst würde man ja sagen:
der Weg verdreigt sich in 3 Richtungen.

So, fertig lustig:

Der eine Weg führt steil hinauf nach Cantoi und weiter nach Negressima und/oder Monzello,
der andere Weg führt nach - ihr habt es geahnt - Aldiréi.

Fertig mit Wegbeschreibung.
_________________

Viel Spass mit den Fotos ;-)

(Achtung, die Fotos sind nicht harmlos. Sie wirken nämlich beruhigend auf den Geist.
Darum besteht die Gefahr, dass sie unruhigen Geistern auf den Geist gehen ;-)

(Ich zähle mich übrigens auch zu den unruhigen Geistern ;-)

Haha ;-)

Tourengänger: mong

georgb hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2018 um 10:06
Verstehst du jetzt, warum mich die Smartphone-Ansicht nervt!? Ich muss bei jedem Foto mit Daumen und Zeigefinger verschieben. Inzwischen bekomme ich Krämpfe, kann nicht mehr in der Nase bohren und die schöne Entspannung ist dahin ;-)

Gesendet am 19. Februar 2018 um 10:12
Okay, ich verstehe dich, aber wenn es weiter nichts ist....

Hehe ;-))))))))))))))))))

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Februar 2018 um 10:30
> Inzwischen bekomme ich Krämpfe, kann nicht mehr in der Nase bohren und die schöne Entspannung ist dahin ;-)

Ja das ist echt schlimm, versteh ich voll! Der Mong mit seinen 178 Fotos aber auch wieder! Ha ha!

Mal im Ernst zu all den Smartphone-Problemen hier mit der Hikr. Ansicht:
Ich schaue mir doch keine Hikr. Serien auf dem Fitzelbildschirm an! Da sieht man doch eh nix! Draußen schon 3x nicht! Auch nicht auf einem tollen IPhone, das bei Kälte gleich gar nicht mehr geht. Ich benutze mein uraltes, geerbtes Smartphone draußen höchstens, um mal eine Whatsapp-Nachricht an die Familie zu schicken, mal das Wetter zu gucken oder mal ein mieses Foto zu machen. Sonst nix. Falls ich telefonieren müsste, hoffe ich, dass es auch möglich wäre. Für den Notfall hab ich mir das hier gekauft. Der Akku hält locker 3 Wochen oder mehr.

Was macht Ihr nur draußen immer alles mit Euren Smartphones? Auch Berichte einstellen und Fotos begutachten? Ahhhhhhhhhhhh.....langsam dämmert mir was:-))))

georgb hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2018 um 10:32
Ich muss doch überall und immer auf dem Laufenden sein, ob ich ein neues Sternchen bekommen habe ;-)))

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Februar 2018 um 10:46
Ha ha!!!!:-)))

Falls Du es immer noch nicht verstanden hast:
Wenn Du selber ganz viele Sternchen haben willst, musst Du erst mal jeden Tag stundenlang andere Berichte nach Sternchen für andere durchforsten und Sterne vergeben! Falls Du glaubst, Du würdest einfach so viele Sterne für Deine schönen, mühevollen Fotos bekommen...einfach so....hast Du Dich gründlich getäuscht und das immer schon. So läuft das nicht mit gerade mal 12 vergebenen Favoriten! Brauchst auch gar nicht dauernd in Dein Smartphone gucken, bevor Du nicht selber 2000e von Favoriten vergeben hast. Ha ha:-))

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2018 um 14:11
Hei mong,
warum bist du nur bis Aldiréi gegangen? Erst danach wird es so richtig interessant.

VG Monika

Gesendet am 19. Februar 2018 um 15:11
Hallo Monika
Das habe ich mich heute nacht auch gefragt, als ich in meinem digitalen Fotoarchiv diese vielen Fotos entdeckt habe.

Am 11. März 2011 bin ich anscheinend nur bis Aldiréi hinauf gestiegen.

Aber es ist so, ich habe erst seit 2006 eine Digitalkamera. Vorher bin ich sehr oft ohne Kamera gewandert.

Die Gegend oberhalb von Aldiréi, also Albat, Aldagana, Cima di Basso usw., kenne ich.

Aber davon habe ich entweder keine Fotos gemacht, oder sie liegen in meinem Keller in irgendeiner Schachtel. Und ich habe ausserdem noch Plastksäcke voll von nicht entwickelten analogen Fotofilmen aus den Jahren vor 2006.

Diese analogen Fotos von meinen vielen Wanderungen im Tessin habe damals oft gar nicht entwickeln lassen. Na ja, es war mir damals auch zu teuer, ehrlich gesagt ;-).

Wahrscheinlich sind die zirka 3000 Fotos auf diesen nicht entwickelten analogen Filmen gar nicht mehr brauchbar. Ist egal.

Viele Grüsse
Jerry

Henrik hat gesagt: Die Wahrheit gefunden
Gesendet am 19. Februar 2018 um 22:24
in 178 Fotos und brillanter Text!

Vielhygler hat gesagt: Schöne Sequenzen...
Gesendet am 19. Februar 2018 um 22:54
...wie ein Film!

mong hat gesagt: RE:Schöne Sequenzen...
Gesendet am 22. Februar 2018 um 17:44
Thanx. Die Idee von wegen Entschleunigung (oder so) habe ich damals von dir aufgepickt.

Vielhygler hat gesagt: RE:Schöne Sequenzen...
Gesendet am 23. Februar 2018 um 19:10
:-))

mong hat gesagt: RE:Die Wahrheit gefunden
Gesendet am 22. Februar 2018 um 17:39
Thanx, Henrik, for the feedback!

Das Gegenteil von Irrtum ist nicht Wahrheit, sondern der kleinere Irrtum ;-)
(Dieser Spruch ist aber nicht von mir ;-)

Thuner2009 hat gesagt: Abefahre
Gesendet am 21. Februar 2018 um 10:38
Lieber Mong

Ich danke Dir, sowohl für den Text als auch für die Bilder.
Die Sequenz am Schluss ist genial. Der Geissbock könnte sich die folgenden Fragen stellen: Woher kommst Du, Zweibeiner, wohin willst Du? Bist Du Dir sicher, dass Du den Weg dorthin gehen willst? Wenn ja, bist Du dann zufriedener mit Dir selbst oder bist Du weiter ein Getriebener? Ich als Wiederkäuer sitze hier stundenlang und bin zufrieden mit dem was ich sehe und habe. Und wenn ich mit Dir mitkäme, was würde es mir bringen? Setz' Dich doch einfach neben mich und geniesse es. Ich habe mehr Mägen als Du, aber Du hast mehr Hirn als ich, also gebrauche es zu Deinem Wohl.

LG Thomas

mong hat gesagt: RE:Abefahre
Gesendet am 22. Februar 2018 um 17:46

Wenn man manchmal wüsste, was die Tiere so denken, wenn sie einen beobachten....

Lieber Gruss
Jerry

dasMue hat gesagt:
Gesendet am 29. März 2018 um 15:34
Habe nach "Wandern ist Seltsam" und "Wandern ist eine Kastanie" diesen Bericht hier entdeckt und spontan beschlossen, Fan zu sein.

Gesendet am 30. März 2018 um 01:08
Danke, aber: Fan? Oh je! Was muss ich jetzt machen? ;-))))))))))))))))

dasMue hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. März 2018 um 10:32
Ich bin der Kerl, der deine alten Wanderstiefel auf Ebay vertickt, falls du mal berühmt wirst ;-)