Tällihorn 2856m, ...bis zum Fusse des Gipfels...

Publiziert von RainiJacky , 11. Februar 2018 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 8 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Thalkirch - Alp Tscheurig - bis ca. 2700 (unterhalb Tällihorn)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Thalkirch (PP neben Kirche)
Kartennummer:SchweizMobil (Ausdruck)

Aufstieg ab Thalkirch bei zweifelhafter Witterung...

"... die Wolken verdecken ganztags die Sonne..." so lauteten die Prognosen. Was uns aber nicht davon abhielt die Tour unter die Füsse zu nehmen - wer weiss, vielleicht liegt ja die Wolkendecke bei ca. 2000m...

Unmittelbar neben der Kirche befindet sich der öffentliche PP wo wir auch direkt in den Hang Richtung Alp Tscheurig eingestiegen sind. Wir passieren den Weiler Malönia und steigen in mehreren Kehren hoch bis Pt. 2002. Ab hier über die Alp Tscheurig spuren wir zwischen Gesteinsbrocken und über Geländebuckel hoch bis auf die Höhe von ca. 2700m.

Die Wolken öffnen sich nur ganz selten und unsere Hoffnung bei akzeptabler Sicht auf den Gipfel steigen zu können verblassen. Die Wolkendecke verdichtet sich so, dass wir den Gipfel nur noch "ahnen" können. Für kurze Zeit erhaschen wir einen Blick auf das Tällihorn und den Piz Tomül.

Wir entscheiden uns, die Tour hier abzubrechen (leider) und ein andermal diese Skitour nachzuholen. Haben wir den Gipfel doch bereits vor knapp 2 Jahren im Sommer schon bestiegen...

Wir folgen der Aufstiegsspur und fahren gemütlich zurück nach Thalkirch. Wie konnte es nicht anderst sein, unten angekommen öffnet sich die Sicht hoch zum Gipfel..