Kurzbericht

Rickhubel (1943m) & Fürstein (2039m)

Publiziert von أجنبي , 16. Januar 2018 um 23:28.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 6 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   CH-OW   Pilatusgebiet
Strecke:330a nach SAC-Skitourenführer „Zentralschweizer Voralpen und Alpen“: Langis – P. 1500 – Rick – Rickhubel – P. 1941 – P. 1912 – Fürstein – Ober Sewen – Rickhubel – Rick – P. 1500 – Langis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Langis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Langis
Kartennummer:LK 1:50.000: 245 S Stans / LK 1:25.000: 1169 Schüpfheim, 1189 Sörenberg

Nach drei Jahren *wieder mal via Rickhubel auf den Fürstein, diesmal allerdings bei Prachtwetter. Angesichts dessen, dass schon länger kein Neuschnee mehr gefallen war, hofften wir auf etwas Sulzschnee. Etwas ärgerlich war, dass die Strasse so gut wie schwarz geräumt war bis kurz vor dem Glaubenbergpass. Nach 1h 45min erreichten wir den Rickhubel – und zogen die Ski aus. Mangels Schnee ging es zunächst zu Fuss weiter.

Unter dem Fürstein machten wir die Harscheisen rein, weil der Aufstieg zuletzt doch etwas gar steil ist und die Rutschbahn ziemlich lang wäre. Nach insgesamt knapp drei Stunden erreichten wir den Gipfel. Lange verweilten wir aufgrund des Windes nicht. Die Flanke war fast unverspurt und die Abfahrt machte entsprechend Spass – bis N. stürzte und sich das Knie verdrehte. Schliesslich konnten wir die Abfahrt nach Ober Sewen fortsetzen.

Auf gut 1800m machten wir Mittagsrast und fellten nochmals an. Auf guter Spur zogen wir durch den lichten Wald zum Rickhubel hoch. Oben angekommen, stürzten wir uns in die zweite Abfahrt des Tages, die recht viel Spass machte, da der Schnee etwas aufgesulzt respektive hart war. Den Wald runter ging's dann eigentlich auch recht gut, nicht zuletzt weil der Schnee noch nicht arg verspurt war.

SLF: mässig (Triebschnee)

Tourengänger: أجنبي