Vinatzerturm 2965m und Rotwandspitze 2936m, Sextner Rotwand, Croda Rossa di Sesto

Publiziert von bergteufel , 18. April 2018 um 14:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Oktober 2010
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Kreuzbergpass - Sentinellascharte - Vinatzerturm

Servus Bergsportler / -in!

Heute geht es auf den "Zehner", den Vinatzerturm 2965m, dem eigentlichen Hauptgipfel der Sextener Rotwand. Normalweg.

Leider muß ich euch jetzt enttäuschen, denn ich habe es 2017 nicht mehr geschafft diesen Klettersteigberg zu besteigen. Es ist ja auch keine außergewöhnliche Leistung markierten und vernagelten Pfaden zu folgen. Allerdings verlangt die Chronologie der Sonnenuhr eine Besteigung, wenn man, wie mein Kollege Georg es ausdrückt, als Uhrmacher sein Werk vollendet wissen möchte.

Angemerkt sei, ich war auf dem offiziellen Gipfel der Rotwand schon mal oben. Einst mit meinem Vater, das ist 30 Jahre her, weit weg vom digitalen Foto. Wir waren damals eine Woche in Sexten und haben die Hochbrunnerscheide, den Alpinisteig, den Zehner, die Schusterplatte und die Große Zinne gemacht. Folglich sehe ich mein Meisterwerk als Uhrmacher vollendet (wenn man den Vinatzerturm außen vor läßt).

Als Gag habe ich ein paar Retrobildchen aus den Anfangsjahren meiner 40jährigen Kraxelkarriere eingestellt. Bitte mit Schmunzeln anschauen.

Die Route würde ich mir heute so vorstellen:

Wie bei der Tour auf den Arzalpenkopf und den Neuner hoch zur Arzalpenscharte. Danach unter dem Neuner durchqueren und die Südseite der Sentinellascharte hoch. Es folgt die Ferrata Zandonella
und vor dem Gipfel der Rotwand hoch zum Vinatzerturm.
Leider fehlt mir für das Schlußstück jegliche Info. Jetzt muß ich erstmal jemanden finden, der verrückt genug ist, für ein paar Klettermeter die Ausrüstung mitzunehmen und wegen diesem marginalen Höhenunterschied zur Rotwand einen Stieg ins "Nichts" zu riskieren. Wäre dankbar um eine Beschreibung. Ich denke, ich warte auf einen Bericht eines Hikr-Kollegen. Meine Begeisterung bzgl. des Vinatzerturms hält sich in Grenzen, denn die Anfahrt ist weit und es gibt so viele schönere Ziele.

Wer Interesse an der Besteigung der Sextener Rotwand hat, dem empfehle ich den Bericht von meinem Hikr-kollegen gero:

Berg Heil, habe die Ehre
der Bergteufel

Tourengänger: bergteufel

teobechr hat gesagt:
Gesendet am 5. Februar 2020 um 09:46
hallo bergteufel
also die besteigung des vinatzerturms ist bei aperen, nicht vereisten verhältnissen maximal ein IIer und kostet dich vom nordgipfel hin und retour max. 30 min; wenn ich mir so deine touren anschaue, kanns tu da blind und rüchwärts rübersteigen.... ;-)
grüße

bergteufel hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Februar 2020 um 00:56
Puuh, das ist mal eine Antwort. Danke, daß du mich so stark einschätzt. Super wäre, hättest du hier auf dem Portal eine Beschreibung geliefert. Ich habe keine. Du scheinst den Weg zu kennen, klasse.
Meine Besteigung der Rotwand ist ewig her. Ganz ehrlich, das ist kein brennendes Ziel für mich. Als Sonnenuhrbesteiger geht es hier nur um ein paar Meter.
Ich war 2019 vor Ort, habe mich an der Sentinellascharte, wegen der Ferratisti, aber anders entschieden.
Wenn du eine Beschreibung hast, schick mir bitte eine persönliche Nachricht,
Grüße
der Bergteufel

georgb hat gesagt:
Gesendet am 22. August 2021 um 18:59
Blind und rückwärts schaffts auch Rudi nicht. Kettertechnisch max II+, aber man muss brüchigen Dolomit mögen und wissen wo die einfachste Route ist! Da bietet sich eine gemeinsame Tour an Rudi ;-)