Rickhubel

Publiziert von joe , 14. Januar 2018 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:10 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sarnen in Richtung Glaubenbergpass. Strasse bis Landis geräumt. Grosser gebührenpflichtiger Parkplatz. Die Zufahrt über Sörenberg hat Wintersperre.
Kartennummer:245S, 1189 Sörenberg

Die Auswahl an traumhaften Skitouren hält sich derzeit etwas in Grenzen. Ein bekannter von mir machte einen Toureneintrag auf einer anderen Webseite. Da ich bisher noch keine Skitour vom Glaubenpass unternommen hatte, lag mein Ziel mit dem Rickhubel fest.

Routenverlauf:

Vom Parkplatz Langis geht es der Starsse zum Glaubenbergpasss entlangt. Heute mussten die Sportgeräte nur bis etwa Glaubenberg getragen werden.  Dabei lässt man die Kasernen links liegen, bevor es etwas Bergauf geht. Nun immer das Passstrasser folgen und vor der Passhöhe links abbiegen und hinab ein eine kleine Senke am Waldrand. Nun im Wald und in den Waldlichtungen ansteigend bis zum Fusse des Rickhubel Hanges. Diesen geht man eher rechts vom Gipfelkreuz in logischer Linie bergauf zum Grat. Vom Grat dann noch die letzten 50 Meter zum Gipfelkreuz.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.