Rubihorn Nordwand - Versuch im Osterspaziergang

Publiziert von pete85 , 14. Januar 2018 um 22:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 8 Januar 2018
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Nach gutem winterlichen Start Ende November entwickelt sich das Ganze in den heutigen Tagen schon eher zu einem "Horrorwinter". Viel zu warm, Föhn ohne Ende. Permanente Temperaturen über +10°C sollte es um den Jahreswechsel herum eigentlich nicht geben. Da Eisklettern (in der näheren Umgebung) damit ausfiel, entschieden wir uns für eine Mixedroute am Rubihorn, deren Mixedgelände aus einer Mischung aus Gras und Fels bestand. Wo es auch in guten Wintern kein Eis gibt, kann einem auch in schlechten Wintern nichts fehlen. So dachten wir zumindest...
Die Route Osterspaziergang führt in insgesamt 10 SL durch die Rubihorn Nordwand.

Der Zustieg über den weichen Schnee und Rubihornschotter gestaltete sich bekannt anstrengend.
An der Route angekommen startete ich zunächst wegen fehlendem Schnees ohne Steigeisen und ohne Pickel in die Route. Am 2. BH angekommen entschied ich mich für ein kurzes Abseilen und das ganze doch mit Pickel und Steigeisen anzugehen. Ohne Handschuhe zu klettern ist zwar schön - aber wenn man nur Schlamm in der Hand hat und die Bergschuhe auch verschlammt sind, dann klettert sich eine M6 mit Steigeisen und Pickel deutlich leichter.
So ging es auch recht flott über die (so glaube ich zumindest) M6 Stelle direkt nach BH Nummer 2. Blöd nur - bereits im Vorfeld verabschiedet sich die halbe Route. Gute Griffe und Tritte muss man nur ansehen und schon sind sie weggebrochen.
So hatte ich nach BH Nummer 2 (da kommt dann nämlich bis zum Stand keiner mehr) auch das Problem die nächsten 15 Meter abzusichern. Bei Frost kein Problem. Ich hatte 4 Spectre Ice Pitons dabei - aber die Grasbüschel voraus hätten ja nix gehalten. So entschied ich mich 2 Meter über dem BH einen NH zu schlagen und mich an diesem abzulassen. Ich hatte leider auch nur noch einen Messerhaken und einen weiteren NH dabei. Mit ein paar mehr wäre vielleicht ein Absichern drin gewesen. Denn die nächsten 13 Meter hätten mir (von unten betrachtet) auch alle meine Friends nichts genutzt.

Also wurde abgeseilt und der Tag leider abgehakt.

Tourengänger: pete85