Hoyosgraben Schneeberg

Publiziert von Martina , 15. April 2009 um 22:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum: 8 März 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   A-NÖ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A2 bis Wiener Neustadt, dann weiter durch Puchberg nach Losenheim

Auf Tour mit Bettina und Conny

Traumwetter, aber ziemlich windig. Wir steigen auch über den Hoyosgraben auf und je näher wir der Hochfläche kommen, desto stärker ist der Sturm, wir konnten uns nur mit Mühe auf den Beinen halten. Als ich in die Fischerhütte (Winterraum) gehen wollte, hat mich eine Windböe glatt umgeweht, und die Leute hinter mir sind dann wie die Dominosteine auch gleich umgefallen. Nur mit aller Kraft hab ich es dann auch in den schützenden Winterraum geschafft.

Dafür hat die Abfahrt diese Umstände entschädigt, oben windgepresst, weiter unten schön pulvrig. Auch die kurze felsige Unterbrechungsstelle konnten wir mit einer kurzen Querfahrt ohne Abschnallen überwinden. Wie immer eine sehr schöne Tour, nur der Wiederaufstieg beim Almgatterl Richtung Edelweisshütte ist etwas mühsam.