Short report

Höch Gumme (2204m)

Published by أجنبي , 4 January 2018, 08h51.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:31 December 2017
Ski grading: PD
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW
Route:398 nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Turren – Chuematt – Luegi – Breitenfeld – Schönbüel – Höch Gumme – retour auf gleicher Route
Access to start point:Auto bis Lungern, LSB bis Turren
Access to end point:LSB ab Turren, Auto bis Lungern
Maps:LK 1:50.000: 245 S Stans / LK 1:25.000: 1189 Sörenberg

Bereits die zehnte Skitour in diesem Winter! Letztes Jahr gingen wir am selben Tag mangels Schnee *auf den Creux du Van – im Grünen. Auf dem Höch Gumme war ich indes vor fünf Jahren *schon mal, damals allerdings im Rahmen einer Wanderung. Nun hatten wir letzthin *vom Mändli rübergeschaut und bemerkt, dass er doch durchaus auch für eine gemütliche Skitour genügen würde.

Schneemässig waren keine Superlative mehr zu erwarten und so kam uns das O-ausgerichtete Gelände und der präparierte Weg bis Schönbüel gerade gelegen. Von Schönbüel wählten wir den direkten Aufstieg über den O-Grat. Die beste Idee war das angesichts des pickelharten Schnees sicher nicht, doch andere Tourengänger hatten auf dem N-Grat ebenfalls die Ski gebuckelt. Wir schafften es mit der nötigen Vorsicht auf Ski auf ein Bödeli unterhalb des Gipfels. Dort deponierten wir die Bretter und stapften zu Fuss hoch. Für den ganzen, bis Schönbüel äusserst gemütlichen Aufstieg benötigten wir gut zwei Stunden.

Die Abfahrt war zunächst brutal hart. Nach einer längeren Pause beim Schönbüel fuhren wir grösstenteils auf dem präparierten Weg nach Turren ab. Zuweilen zog ich ein paar Schwünge daneben – und zuweilen traf ich dort auf schönen Sulzschnee. Aber es hatte auch anderes – und das überwog. Da wir mit null Erwartungen gestartet waren, ging die Tour völlig in Ordnung. Und Sonne tankten wir auch ausgiebig.

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 2200m)

Hike partners: أجنبي

38583.gpx Turren - Höch Gumme - Turren