Malbun - Sassförkle

Publiziert von stkatenoqu , 25. Dezember 2017 um 10:33.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:24 Dezember 2017
Geo-Tags: FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Malbun erreicht man von Triesen FL über eine sehr gute Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Ferienwohnungen und Hotels in Malbun und natürlich auch in den Talorten des Fürstentums und der Schweiz

In diesem Jahr gab es einen 24. Dezember mit strahlend blauem, wolkenlosem Himmel, viel wärmender Sonne und wahnsinnigen Mengen an Schnee auf den Bergen im Fürstentum. Wir starteten unsere Wanderung beim Eisplatz in Malbun und folgten den gut präparierten Winterwanderweg hinauf zum Sass Stall. Der nahegelegene Gipfel war aber unerreichbar, zum einem wegen des bodenlos tiefen Schnees, dem ohne Skier oder Schneeschuhen kaum beizukommen gewesen wäre, zum anderen, weil ein Schild, das eine Wildruhezone anzeigte, das Betreten des Gipfelbereichs untersagte. Wir wandten uns daher dem weiteren Aufstieg zum Sassförkle (auch Sassfürkle genannt) zu und erreichten dieses auch recht bald. Der Blick auf die tiefverschneiten, glitzernd weissen Berge in der Umgebung war einfach grandios, sodass wir beschlossen, diesen im Zuge einer längeren Rast auf einem sonnengetrockneten Bänkle zu geniessen. Hier war auch eine grössere Zahl von Tourengehern versammelt, die entweder schon vom Schönberg zurückkamen oder noch zu diesem Gipfel aufbrachen.

Nach dieser ausgiebigen Pause wanderten wir auf dem Aufstiegsweg zurück nach Malbun. Auch wenn wir keinen Gipfel und kein Gipfelchen betreten haben, war es eine sehr schöne Tour.  Wir waren nur mit Bergschuhen unterwegs, was angesichts des planierten Winterwanderweges gut möglich war.

Tourengänger: stkatenoqu