Kurzbericht

Rägeflüeli (1582m)

Publiziert von أجنبي , 18. Dezember 2017 um 18:58.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:17 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:307 nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Gantersei – Buchsteg – Unterhonegg – P. 1186 – Gumm – Rägeflüeli – Schofberg – P. 1186 – Unterhonegg – Gantersei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Eigenthal, Gantersei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Eigenthal
Kartennummer:LK 1:50.000: 245 S Stans / LK 1:25.000: 1170 Alpnach

Wetter und Lawinengefahr liessen keine grossen Sprünge zu und ganz unten raus fehlte der Schnee. Schliesslich setzte sich das Rägeflüeli gegen Rossberg und Laucherenstöckli durch. Aufs Rägeflüeli wollte ich im Winter schon immer mal, im Sommer hatte ich es bereits *besucht.

Eilig hatten wir es nicht, denn dazu gab es schlicht keinen Grund. Also starteten wir erst um 13.00 Uhr im Eigenthal. Dann über Unter Honegg hoch nach Gumm und von dort direkt über den SO-Hang zum Gipfel. Insgesamt sicher ein halber Meter Neuschnee. Ohne die ganz breiten Ski wäre ich verloren gewesen. Wir benötigten gut eineinhalb Stunden für den Aufstieg.

Abfahrt dann über den SO-Hang, aber nicht ganz nach Gumm. Vorher durch den Wald und eine Lichtung (auf der Karte gut erkennbar). Danach bei der Wanderwegverzweigung in Richtung Schofberg. Ich kam auf Ski durch, das war aber eher grenzwertig (eng, felsig, Brüggli). Die Belohnung war dafür eine Schneise weiter unten. Aufgrund der vielen, grossen Steine überall im Gebiet verlangt die Tour viel Schnee. Sicher nix für den Saisonanfang – ausser er ist derart schneereich wie dieses Jahr...

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 1800m)

Tourengänger: أجنبي

38373.gpx Eigenthal - Rägeflüeli - Eigenthal