Skitour Burgleiten

Publiziert von Matthias Pilz , 10. Dezember 2017 um 18:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum: 1 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS

Die Burgleiten ist eine beliebte Skitour in der Ramsau mit sehr lohnenden Abfahrtsvarianten. Es gibt auch zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten, hier werde ich jene über die Austriahütte beschreiben. Wir genossen den Aufstieg ganz alleine, alle anderen Tourengeher wählten andere Routen. Und auch bei der Abfahrt genossen wir bei der Westabfahrt unverspurten Pulverschnee. Dank der tollen Pulververhältnisse genossen wir heute bei idealem Bergwetter ein Traumtagerl!

AUFSTIEG: Von der Ramsau am besten vom Ski Willi bzw. beim Skilift über die Piste hinauf. Hierher alternativ auch vom Ghf. Edelbrunn. Nun am präparierten Weg vorbei am Dachsteinhaus und weiter am Weg zur Brandalm. Hier nun über den mäßig steilen Hang gerade hinauf zur Austriahütte. Hier nun über den lichten Wald leicht rechtshaltend aufwärts. Man erreicht bald den Kamm, welchem man nun immer folgt. Einige zu schmale Stellen können des besseren Komforts wegen in der Flanke umgangen werden. Zuletzt über den flachen Grat zum Bankerl am Ende der Burgleiten (oder Gamsfeldgasserl).

ABFAHRT: Nach Westen hinab in einer Mulde abfahren und dem Tal abwärts zum wiederum präparierten Weg folgen. Hier nun entweder direkt zur Brandalm weiter oder nach links zur Austriahütte zurück und weiter wie Aufstieg. Natürlich können hier noch weitere Varianten angehängt werden!

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: Keine Ausgabe; Etwa 20cm lockerer Pulverschnee. Teilweise in Lee-Bereichen lokale, leicht erkennbare Triebschneelinsen.

MIT WAR: Hans

WETTER: Traumtagerl!