Stoosse, Hengst! oder: Zweiklang mit Driangel

Publiziert von Polder , 15. November 2017 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 November 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ

Stossen oder schieben musste ich auch, heute, in den Traversen, aber ansonsten war viel Spuren und viel Pulver angesagt - ein höchst erbaulicher Saisonbeginn, der früheste seit wohl mehr als 10 Jahren, den mir die Traverse  Stoos - Hengst - Laubboden - Driangel - Wannentritt - Muotathal bot. Für mich (fast) Neuland, vor Jahren war ich mal mit Kurski und Steigeisen vom Muoti auf dem Dreigestirn Driangel, Sisiger Spitz und Planggstock. Der Stoos reizt mich üblicherweise weniger, aber nach dem Sturm und bei erheblich ab 2000 schien er mir heute eine gute Wahl - auch im nachhinein;-).

Die Schneekanonen fauchen auf dem Stoos, am WE soll die Saison eröffnet werden. Heute allerdings abgesehen davon Ruhe, nur die Luftseilbahn von Morschach fährt, und eine Handvoll Leute machen sich auf zum Chlingenstock. So bin ich bald allein, in der langen Traverse, und kurz vor dem Loch hört auch die Ratrax-Spur auf. Alsodann im tiefen Schnee - Winderwunderland Mitte November - in den Steilhang nach Bärhalten, wo sich der Blick in den ideal geneigten und schön besonnten Tröligerhang öffnet. Darin im Pulver eine Spur legen - was will des Skitürelers Herz mehr!

Kurze Mittagsrast mit Blick über den Hochnebel bis zu Schwarzwald und Vogesen und dann die ersten Saisonschwünge - 450 Hm in bestem Pulver, ohne jeden Steinkontakt!  Felle wieder drauf und hinüber in den gleissenden Laubgarten und hinauf auf den Driangel. Zweite Sonnenrast vis-à-vis der Lidernenkette, und dann nochmals knapp 200Hm bester Pulver im steilen Nordosthang, in den ich auf ca. 1740 vom Nordgrat hineinstach. Dann nochmals 50 Hm hinauf in den Wannentritt, von dort die ersten Meter zu Fuss runter, dann ganz erbaulich die Goldplangg runter, bevor die laaange, aber leider infolge anfangs eher flacher Passagen, des ruppigen Geländes und des ab Frutt geräumten Strässchens nicht allzu flüssige Ausfahrt begann. Aber Mitte November auf Ski bis ganz nach Muotathal - wie immer im Winter ein eher düsterer Zielort -  , und das ohne gröbere Steinkontakte: nicht schlecht!

Tourengänger: Polder

WS+