Cima della Vezzana - 3192 m - Pala-Gruppe

Publiziert von Woife , 8. November 2017 um 12:36.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 August 2007
Kartennummer:Tabacco-Karte 022 Pale di San Martino

In San Martino di Castrozza fanden wir, obwohl - wie es um Maria Himmelfahrt in Italien immer zu erwarten war - fast alles ausgebucht war, doch noch ein Quartier und zwar im Albergo del Gioventú. Einfach, praktisch, sauber.  Das Wetter war heute wolkig, aber trocken. Mit der Rosetta-Bahn fuhren wir auf 2700 m hinauf. Viele Leut unterwegs. Von der Bergstation dann hinunter zum Rifugio Rosetta (2581 m). In einem leichten Auf und Ab gingen wir zum Passo Bettega (2661 m) hinauf und dann unschwierig hinunter bis zum P. 2540 m im Valle de Contoni. Dann dieses Tal hinauf auf schuttigem Steig bis zu einer Felsstufe (I), die gut zu schaffen war. Es wurde immer gerölliger und etwas mühsam in dem lockeren Gestein zu gehen. Von dem Gletscher waren nur noch wenige Reste zu sehen. Dann zum Passo del Travignolo (2925 m). Kurze Brotzeitpause, sogar mit ein bisserl Sonne. Recht leichte Felspassagen bis zum Gipfel. Dort fanden wir leider eine nur geköpfte kleine Madonna vor. Wegen der herumwabernden Nebelschwaden hatten wir nur wenig Sicht. Da es auch unangenehm kalt wurde, stiegen wir auf der Aufstiegsroute schnell ab bis zur Bergstation der Seilbahn, mit der wir ins Tal schwebten.

Tourengänger: Woife

T4- WS- I