Tour Richtung Chüebodenhorn (3.070m)

Publiziert von Roman , 21. April 2009 um 00:18. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 5 April 2009
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Rotondo   CH-TI
Strecke:All'Acqua - Capanna Piansecco
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Val Bedretto bis zur Barriere bei All'Acqua
Kartennummer:SLK 265S Nufenenpass

Bei idealem Skitourenwetter wollten wir heute zum Chüebodenhron hoch über dem Val Bedretto. Doch manchmal kommt alles anderst als zunächst geplant...

Start um 7.30 Uhr in All'Acqua direkt von der Strassenbarriere folgen wir am Rand des Ortes zunächst normal der Beschilderung Richtung Capanna Piansecco. Kurz hinter dem Ort in Tal des Ri dell'Acqua und durch dieses steil (von 1750 bis 1950m zwischen 30° und 35°) hinauf und anschließend rechtshaltend zur Capanna Piansecco (1982m), welche wir nach rund einer Stunde erreichten.

Nach kurzer Rast weiter Richtung Gerenpass (2691m). Von hier ginge es nordwestlich in die Westflanke und über diese hinauf auf den Gipfel des Chüebodenhorn (3070m). Bei uns machten sich allerdings in den "Alpin"-Skischuhen Blasen bemerkbar und so schmerzte jeder Schritt. Bei einer Verflachung kurz vor dem letzten Steilstück (35°-38° steil) unter dem Gerenpass haben wir uns entschieden Vesper zu machen und anschließend abzufahren und das auch noch den besten Firn genießend!

Tour mit Dominik und André.

Tourengänger: Roman, dozu, alie

ZS- WT4 WS+
ZS-
Poncione di Cassina Baggio · ᴅinu
T4+ ZS II WT5
Pizzo Rotondo · ᴅinu
T3 WS II WT5
Pizzo Rotondo (3192 m) · Laura.