Kurzbericht 

Nägelekopf (1693m) via Unter- und Oberosterguntenalpe, Bullerschkopf und Hohe Kirche


Publiziert von QuerJAG , 16. Oktober 2017 um 20:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:15,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV, Parkplatz in Schetteregg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV, Parkplatz in Schetteregg

Landschaftlich großartige, einsame Rundtour von Schetteregg (1080m) über die Unter- und Oberosterguntenalpe zu den Nägeleköpfen (1693m). Zurück über Bullerschkopf (1761m), Hohe Kirche (1747m), P.1807m und Bühlenalpe.

Von Schetteregg über ordentliche Güterwege nicht ausgeschildert bis zur Unterosterguntenalpe (T1).

Von hier weiter unmarkiert großteils weglos, aber ohne besondere Schwierigkeiten hoch zur Oberosterguntenalpe - am besten am linken Rand des Einschnitts über die Almwiesen hoch bis ein ruppiger Güterweg erreicht wird (T3). 

[Nägelekopf, "Hauptgipfel": Den Güterweg queren und weiter hoch Richtung Grat gehen. Bei einem großen Stein dann linker Hand den steilen Grashang bei einem kleinen Einschnitt hoch, T4+ (eher nicht direkt am Grat gehen, der ist zugewachsen und zu steil). Ich habe kurz darauf den weiteren Aufstieg abgebrochen, da es mir im hohen Gras zu feucht war.]

Auf dem Güterweg anschließend die wenigen Meter hoch bis zur Oberosterguntenalpe gehen. Links an der Alpe vorbei und auf die Scharte zugehen (Wegspuren sind zu erkennen). Diese hochsteigen (nicht ausgesetzt, aber steil) - ab und zu braucht es die Hände zur Unterstützung (T3+).

[Nägelekopf "Vorgipfel": Oben dann rechts halten und auf dem nur wenige Meter langen, schmalen und ausgesetzten Grat ein wenig auf und ab zum "Vorgipfel" des Nägelekopfs gehen (T4-). Die Überwindung des Einschnitts zwischen den beiden Gipfeln ist Kletterern vorbehalten. (s. a. den Bericht von boerscht 
http://www.hikr.org/tour/post107918.html. Die südliche Umgehung des Einschnitts über die Oberosterguntenalpe ist sicher leichter als die nördliche im Steilgras.]

Im Anschluss einfach, markiert und aussichtsreich über Bullerschkopf, Hohe Kirche, P.1807m und Bühlenalpe wieder zurück nach Schetteregg (T3).

Etwas Orientierungsvermögen, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Ab und zu werden die Hände zur Unterstützung gebraucht. Nicht bei Nässe! 

Tourengänger: QuerJAG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen