Glattalphütte SAC bis Sahli

Published by carpintero Pro , 3 October 2017, 18h42.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:24 September 2017
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   CH-UR
Route:11 km / siehe GPS-Track
Access to end point:cff logo Bisisthal, Sahli Seilbahnstat.
Accommodation:Glattalphütte SAC
Maps:map.geo.admin.ch

Während des Frühstücks in der Glattalphütte SAC regnet und graupelt es draussen immer wieder. Weil ein Teil unserer Gruppe im Berggasthaus Glattalp übernachtet hat, machen wir uns um 9 Uhr auf den Weg zu ihnen - zum Glück haben die Schauer aufgehört. Während der Umrundung des Glattalpsees treffen wir nebst anderen Amphibien auf einen Alpensalamander. Für ihn ist die Feuchtigkeit lebensnotwendig, weil er sich als einzige Amphibie Europas vollständig vom Wasser gelöst hat.

Nach der Seeumrundung steigen wir auf dem Wanderweg über Mütschen und Läcki zur Talstation der Seilbahn ab, wobei wir die weiss-rot-weiss markierte Abkürzung bei In den Chrümpfen nehmen. Auf der Terrasse der Bergwirtschaft Sahli-Alp gönnen wir uns noch eine Runde Bier, bevor das Postauto aus dem Bisistal bringt.

*1. Tag | 2. Tag