Auf den Schneeberg mit schöner Aussicht

Published by AndiSG , 1 October 2017, 21h32.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Date of the hike:31 July 2017
Route:6,7 km
Access to start point:Mit der Sesselbahn auf die Bürglalm
Access to end point:Ab Karbachalm mit der Gondelbahn

Heute ist das Wetter stabil und sonnig aber es soll auch sehr warm werden. So fahren wir mit dem vollen Bus nach Dienten.

Mit der modernen 6er Sesselbahn lassen wir uns gemütlich hinauf zur Bergstation der Bürglalm transportieren, wo wir mit vielen anderen Wandernden den Weg Richtung Wastlhöhe unter die Füsse nehmen. Dieser Teil der Wanderung verläuft auf einer Alpstrasse, erst kurz nach der Wastlhöhe wechselt der Weg auf die Wiese und führt über den Grat aufwärts bis zur Kollmannsegg. Hier sehen wir nun auch den weiteren Weg hinüber zum Schneeberg.

Zuerst führt dieser steil hinunter über Wiesen und weiter durch lichten Wald. Irgendwo machen wir bei grosser Hitze unsere Mittagspause mit Blick auf den Hochkönig. Danach steigt der Weg steil durch lichten Wald aufwärts. Dann führt ein kurzer Abstecher hinauf zum Schneebergkreuz. Hier geniessen wir die phantastische Rundsicht auf den Hochkönig, Dachstein und ins Gasteinertal.

Der Weg führt uns hinüber zum Schneeberg. Dann folgt wiederum ein steiler Abstieg bis zur Bergstation einer Sesselbahn. Der Skipiste entlang erreichen wir den Speichersee, von wo ein gemütlicher Weg mit vielen Kurven zurück auf die Alpstrasse führt. Dieser folgen wir nun am Riesentrampolin vorbei bis zur Bergstation der Gondelbahn. Die Hitze treibt uns aber rasch ins Bergrestaurant, dass etwas tiefer liegt. Gemütlich lassen wir uns mit der Gondelbahn hinunter nach Mühlabh fahren.

Hike partners: AndiSG

19 Nov 19
Schneewanderung von Dienten über Kollmannsegg, Ahornstein... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II