Klever Berg (Niederrheinische Höhen)

Publiziert von Kohlfisch , 21. August 2017 um 14:50.

Tour Datum:19 August 2017
Strecke:6,3
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei der Ausfahrt Kleve der BAB 57 abfahren und der B9 in Richtung Kleve folgen. Auf Höhe des Sankt Antonius Krankenhauses ist die B9 zu verlassen aber dem Straßenverlauf weiter zu folgen. Auf Höhe eines Nettos der sich auf der rechten Straßenseite befindet links abbiegen und der Lindenallee folgen. Nach 1,5km rechts abbiegen in die Straßen Hirschpfuhl. Nach wenigen Metern befindet sich auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz

Das Ziel das wir uns in NRW gesteckt haben, haben wir mit dem heutigen Tag weiter fortgeführt. Wir wollen die höchsten Punkte aller Höhenzüge NRWs erreichen. Die Reise führte uns heute in die Niederrheinischen Höhen bei Kleve.

Die Niederrheinischen Höhen sind ein Höhenzug westlich des Rheins und zieht sich von Krefeld bis nach Nijmegen (Nimwegen). Es ist jedoch kein durchgängiger Höhenzug sondern eher kleinere Abschnitte. Der Abschnitt mit dem höchsten Punkt befindet sich im Kranenburger Höhenrand bei Kleve.
Da eine reine Besteigung des höchsten Punktes quasi auch mit dem Auto machbar ist, haben wir an anderer Stelle geparkt und eine kleine Wanderung durch den Kranenburgen Höhenrand unternommen. So haben wir zu gleich das Amphitheater von Kleve auch noch bei unserer kleinen Runde mit eingeplant. Auf einem Waldparkplatz an der Nimwegener Straße haben wir geparkt und sind flach in westliche Richtung gewandert. In einem Bogen über die Schanze ginge es nun etwas weiter nördlich wieder in Richtung Osten über das bereits angesprochene Amphitheater. Es handelt sich dabei jetzt nicht wirklich um ein klassisches Amphitheater wie man es aus den südländischen Ländern kennt sondern eher um einen kleinen Park mit einem schönen Rondell (Pavillion).
Dies war zugleich auch der tiefste Punkt auf der Strecke und ob man es glaubt oder nicht, aber es ging ab hier tatsächlich mal ein paar Meter bergauf. Zunächst zum Kupfernen Knopf. Dies ist ein Denkmal das sich oberhalb des Amphitheaters befindet und man einen schönen Ausblick in die örtliche Umgebung hat. Nun ging es weiter zum Sternberg. Die Besonderheit an diesem Berg ist das man vom Gipfel aus 10 Sichtachsen sehen kann. Es handelt sich dabei um 10 fürstliche Sichtachsen.
Vom Gipfel ging es kurz bergab und kurz bergauf und schon sah man den Aussichtsturm der sich auf dem Klever Berg befindet. Dieser ist zugleich auch die höchste Erhebung der niederrheinischen Höhen mit 106m. Der Aussichtsturm war leider nicht geöffnet so konnte man nicht noch weiter aufsteigen. Ebenfalls befindet sich auf dem Klever Berg eine Gaststätte bei der man einkehren kann.
Von der Erhebung ging es in nördliche Richtung wieder zurück zum Waldparkplatz.
Im Anschluss an die kleine Wanderung ging es noch auf einen Kaffee und einen kleinen Einkauf ins Nachbarland Niederlande nach Nijmegen.

Tourengänger: Kohlfisch