Fanellhorn 3124m

Publiziert von Schlumpf , 23. März 2009 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:21 März 2009
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ilanz - Vals - Zervreila
Unterkunftmöglichkeiten:Berhaus Zervreila, Hotels in Vals

Stürmische Skitour auf einen beliebten 3000er im Valsertal

Von Zervreila 1864m zuerst auf der Strasse bis man kurz vor der Kapelle 1984m Richtung P.2061 und in einer weiten Rechtskurve nach Bodma aufsteigt. Nach dem flachen Plateau wieder ansteigend zum Sattel zwischen Bleschaturra 2733m und Wissgrätli 2866m. Entweder traversiert man wie wir die steile Ostflanke oder steigt über das Wissgrätli 2866m und erreicht via P.2794 den Gipfelhang. Alpinist spurte für uns den auf 200Hm 35° steile Hang bis zum Skidepot kurz vor dem Gipfel des Fanellhorns 3124m. Danke!

Der Schneefahne an wurden wir schon früh darauf aufmerksam gemacht wie windig und kalt dass es auf dem Gipfel sein muss, schon beim windgeschützten Ausgangspunkt war es -16°C kalt. Doch die beeindruckende Aussicht kombiniert mit Hammerwetter liess uns für einen Moment die Kälte vergessen.

Abfahrt über den Westhang auf Traumpulver zu den kleinen Seelein. Anstatt zurück zum Sattel beim Wissgrätli 2866m fuhren wir zwischen Bleschaturra 2733m und Guraletschsee 2409m ab. Traverse Richtung Bodma und die letzten Meter in etwa der Aufstiegsroute entlang nach Zervreila 1864m. Das Berghaus Zervreila wo sich auch der Parkplatz befindet, lädt zum Bier nach der Tour ein.

Ich persönlich würde die Schwierigkeit maximal mit WS+ bewerten, jedoch steht im Führer sowie Skitourenkarte ZS mit Abfahrt ZS+.

SLF: mässig

Skitourenkarten: Safiental 257S, San Bernadino 267S
Routen Aufstieg: 317a, 314a     Abstieg: 314b, 317b

Danke an die lustige Gruppe mit Conny, Bombo, Gempi, joerg und Alpinist für die gelungene Skitour! Auf ein weiteres Mal…

Gratulation speziell an Gempi für seine erste Snowboardtour und erster 3000er! Hät ja alles tiptop klappet!

Tourenbericht von Bombo

- die weiteren Tourenberichte folgen…

Tourengänger: Schlumpf, joerg, Bombo, Alpinist

ZS-