Kurzbericht

Piz da Peres, 2507m

Publiziert von lila , 16. August 2017 um 18:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kleiner Parkplatz am Furkelpass
Kartennummer:Tabacco Nr. 31 Pragser Dolomiten, Enneberg, Kronplatz 1:25 000

Da der Wetterbericht am Mittag Regen verspricht, stellen wir den Wecker auf 7.00 Uhr. Wir gehen die Runde rauf über die Dreifingerscharte und runter über die Ücia. Peter sprintet vor, braucht 1:30 Std zum Gipfelkreuz, ich eine Stunde länger. Ich gehe gerne alleine, in meinem Rhythmus, in meinem Tempo.

Aussicht vom Gipfel haben wir leider keine, aber es ist trotzdem schön, wir sind froh, dass der versprochene Regen sich verspätet. Der Abstieg auf der Westseite ist deutlich alpiner als der T2-Wanderweg im Aufstieg, steiler, felsiger. Peter fühlt sich ans Karwendel erinnert, Kalkgebrösel.

Kurze Einkehr an der Skistation Ücia Picio Pré, die überkanditelte Kellnerin verdirbt uns den Appetit, wir trinken nur einen Kaffee bzw. ein Radler (Peter, mit anschließendem power-nap im Liegestuhl).

Die letzten 300 Höhenmeter Abstieg durch den Wald sind steil und schwül, viele Insekten schwirren nervös hin und her, um das nahende Gewitter wissend. Schwärme von braunen Schmetterlingen bevölkern die lila Disteln, meine Versuche, dies fotographisch festzuhalten, scheitern aber alle...

Tourengänger: lila