Piz Umbrail (3033)

Publiziert von faku , 10. August 2017 um 11:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:18 Juli 2017
Geo-Tags: Münstertaler Berge   CH-GR   I
Strecke:Umbrailpass-Piz Umbrail-Lai da Rims-Sta. Maria
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto ab Sta. Maria (fährt nur einmal täglich, Reservation erforderlich) oder mit dem privat Pw auf den Pass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto
Unterkunftmöglichkeiten:Unterkünfte im Val Müstair.
Kartennummer:1239 (Sta. Maria)

Zuerst fuhren wir mit dem Postauto direkt von Sta. Maria auf den Umbrailpass. Diese Fahrt kann man schon geniessen. So gehts über etliche Spitzkehren und schöne Landschaften auf den Umbrailpass. Dort entsteigt man dem Postauto. Direkt neben der Haltestelle beginnt der Weg auf den Piz Umbrail. Man kann zwischen zwei entscheiden. Denn historischen, welcher an den alten Stellungen des Militärs aus dem ersten Weltkrieg entlang geht, oder den weiss-rot-weiss markierten. Wir entschieden uns für den w-r-w markierten. Auch auf diesem Weg passiert man zwei, drei historische Punkte. Zu Beginn gehts auf schönem Wiesenpfad Richtung Gipfel. Auf etwa halber Höhe beginnt es interessanter zu werden. So quert man zuerst eine Schutthalde um danach im abgesicherten Teil etwas klettern zu müssen (nicht über der II). Wir glaubten es kaum, jedoch trugen Biker tatsächlich ihr Fahrrad auf diesem Weg auf den Gipfel!!! Auf dem Gipfel angekommen, durften wir einen schönen Blick über das Münstertal, den Stelvio usw geniessen. Unsere Tour führte uns weiter in Richtung Lai da Rims. Auf gutem Wege erreichten wir diesen wunderschönen See. Nach einer Rast gings daran, bis nach Sta. Maria zu laufen. Gleich nach dem Lai da Rims gehts zackig runter um bei las Clastras in die Strasse Richtung Val Mora oder Sta. Maria zu gelangen. Auf dieser Strasse, mit einigen Abkürzungen für Wanderer, bis nach Sta. Maria. Bei Tschuccai rechts halten!

Zeitbedarf:
Umbrailpass - Umbrail: 1.05h