Stanziwurten, 2707 m

Publiziert von Bergfritz , 29. Juli 2017 um 11:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:21 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei Döllach abbiegen nach Mitten. Weiter zum Mittener Wirt. Tafel Stanziwurten. Danach beginnt die Schotterstraße, welche zu einem Parkplatz führt.

Nach dem Mittener Wirt gibt es einen kleinen Parkplatz. Von dort sind es ca. 4 Std zum Gipfel.
Oder man fährt die Schotterstraße weiter bis zum oberen Parkplatz.
Die Schotterstraße ist gut gut angelegt - mit PKW kein Problem.
Vom Parkplatz auf Höhe ca. 1970 m geht ein Weg Richtung Nordwesten, vorbei an einem kleinen Kreuz.
Nach der Baumgrenze dreht der gut gekennzeichnete Weg Richtung Osten und dann unter der Wand vorbei nach Süden.
Von der Hochebene geht es dem Grad entlang zum Vorgipfel mit dem Kreuz und weiter hinten zum eigentlichen Gipfel mit Steinmanderl. Aufstieg ca. 2 Std.
Abstieg über dem Grad, aber auf der Hochebene (bei der Wegmarkierung) nicht rechts, sondern links um den Kegel herum. Auf die Wegmarkierung achten.
So wird es ein Rundweg, welcher beim kleinen Kreuz vor dem Parkplatz wieder zum Aufstiegsweg dazukommt,