Spoleto - Norcia mit Esel, 4. Etappe Belforte - Casale Legogne

Publiziert von zaufen , 24. Juli 2017 um 22:58.

Region: Welt » Italien » Umbrien
Tour Datum:29 Juni 2017

Die 4 Etappe der Eseltour war wieder etwas länger und mit recht viel Aufstieg - aber trocken.
Vom Hotel in Casali Belforte erst wieder zurück zur Nerabrücke und auf dieöstliche Talseite. Dort nach Norden bis zum Weiler S. Lazzaro. Da geht es dann rechts in ein Seitental, markiert - aber noch nicht mit dem Ziel Poggio Croce. Nach etwa 1 km auf Asphalt in dem Seitental zweigt rechts ein Weg über eine Wiese  ab und da gibt es auch einen Wegweise nach Poggio di Croce. Über eine weitere Wiese geht es dann ein Stück weiter übr den Bach auf dessen Südseite. Nun folgt rechts bald eine Spitzkehre nach rechts - kann man übersehen (geradeaus ist der Weg deutlicher, führt in eine Schlucht zu einem Wasserfall und endet dort). In zahlreichen Kehren geht es dann den Hang aufwärts, der Weg zieht sich dann länger in ein südliches Seitental, dann wieder nach Osten und zuletzt ein anderes Seitental offen nach Süden, vor einem Schlussanstieg auf breitem Fahrweg hinauf nach Poggio di Croce.
Dort duchquerten wir den Ort nach Süden und gingen auf dem Fahrweg weiter zur Forca Acquali.
Da trafen wir eine Schafherde und gingen links die freien Hänge hinauf nach Osten auf den Monte Cavogna. Auf den Aufstieg hatte der Esel weniger Lust. Es lohnte sich aber. Über den Kamm weiter nach Osten, wobei man gut daran tut, beim Abstieg den sanfteren Rücken nach Südosten abzusteigen und nicht auf den Spuren direkt nach Osten in die Forca di Forsivo, die sehr steil sind. Jedenfalls geht es dann in die Forca di Forsivo und dort auf dem Forstweg in östlicher Richtung, immer geradeaus um den Berg Colle Lungo herum. Dahinter dem Hauptweg halblinks folgen und dann geht es abwärts. Nach einigen Kurven kommt von links ein deutlicher Weg hinzu (kommt von den Casale di Montebufo), dann noch eine Kurve links und dann kommt wieder eine Abzweigung, an der man rechts gehen muss. Dieser Waldweg geht dann immer leicht abwärts grundsätzlich in südöstlicher Richtung, zuletzt über Wiesen und trifft zuletzt bei Ruinen auf einen anderen Feldweg, dem man links ein Stück folgt, bis man die Straße nach Casali Legogne erreicht.

Ab Forca Acquali keine Markierungen oder Wegweiser. Die Karten sind nicht ganz aktuell bzw. nicht vollständig.
Wasser gibt es am Bach bei S. Lazzaro, nach Regen auch weiter oben im Wald und in Poggio Croce.

Der Eintarg in der Minimap ist kein GPS-Track und im Wald nur so ungefähr.