Kurzbericht

Mit der Nase immer im Nebel: Auf den Gipfeln über dem Vilsalpsee

Publiziert von ZvB , 14. Juli 2017 um 16:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Juli 2017
Geo-Tags: A   D
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:23,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zum kostenpflichtigen Parkplatz am Vilsalpsee, am besten noch vor 10:00 Uhr, dann erst wieder ab 17:00 Uhr. Ein Tag Parken kostet dort 7,-€. Die gute Nachricht: Der Automat nimmt auch Scheine.
Kartennummer:AV BY5

Die Gipfel über dem Vilsalpsee erhalten sicherlich viele Besuche. Wenn man jedoch den Wetterbericht mehr als überbewertet, dann kann man hier auch sehr allein sein, im Nebel. Da die begangenen Gipfel hier schon reichlich beschrieben wurden, werde ich mich kurz fassen.

Das Gaishorn ist nach 2:30h über die Obere Roßalpe gewonnen. Im Nebel ist die Hoffnung größer als mit Sicht von gerade einmal 50m. Deshalb gleich weiter.

Das Rauhhorn ist nach 1:10h und ein paar kurzen IIer-Stellen problemlos erreicht. Mit der Sicht schwindet auch langsam die Hoffnung auf besseres Wetter. Der Abstieg nach Süden überrascht mit seiner Ruppigkeit und auch ein paar verzwickten Kletterstellen. Nach einer Stunde ist dann aber auch schon die Hintere Schafwanne erreicht.

Kugelhorn und Knappenkopf werde ich heute auslassen. Mehr Berge im Nebel müssen nun doch nicht sein. Auf einem matschigen Jubiläumsweg und später auf einem Abkürzer geht es kurzweilig zum Kirchdachsattel.

Es folgt ein ausholender Bogen von ca. 1,5 h Dauer auf die Steinkarspitze, die leicht auf sehr deutlichen Steigspuren gewonnen werden kann. Auch hier ist die Aussicht nicht berauschend. Ein Schwarm Dohlen belustigt mich als kleine Entschädigung dafür.

Ein weiteres, knappes Stündchen später stehe ich auf der Lachenspitze, dem letzten Gipfel für heute. In der Tat das Letzte: Nichtmal ein Kreuz für das obligatorische "Gipfelkreuz im Nebel"-Foto ist vorhanden.
Dafür geht es jedoch nochmal anspruchsvoll über den NO-Grat zurück in die Welt ...

Viel gibt es dieses Mal nicht zu sehen, aber dennoch gibt es sie wie immer: Die Fotos zum Bericht.

Tourengänger: ZvB