Wiggeruferweg

Publiziert von ᴅinu , 2. Juli 2017 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 Juli 2017
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:10,4 km

Heute haben wir wieder einmal eine Familienwanderung gemacht. Die Wanderung eignet sich bestens für Kinder: Der Weg verläuft meistens im Schatten, entlang eines kleinen Baches, der öfters zum spielen einlädt. Man trifft bei der Wanderung auf zwei schöne Feuerstellen, die direkt am Bach angelegt sind. Dank der parallel verlaufenden Strasse im Tal, könnte ein Elternteil gar das Auto holen, falls den Kindern die Kraft aus geht ;-) Unsere drei Kinder (8, 10, 12) wandern gerne, sodass es auch heute nicht beim Taxidienst endete.

Wir starten beim Parkplatz in Wolhusen Weid und steuern auf direktem Weg, auf dem Asphaltweg Richtung Freibad, an diesem vorbei zum Kieswerk beim Sticherlöchli. Beim Sticherlöchli beginnt auch der eigentliche Wanderweg: ein Pfad, entlang der Wigger.  Es gibt für uns viel zu entdecken, Libellen, ein Maulwurf, und verschiedene Vögel sowie Fische in der Wigger. In der Nähe vom Katzengraben, wo meine Partnerin für mehrere Jahre lebte, genossen wir bei der Feuerstelle unsere Mittagspause. Die Kinder tobten sich im Wasser aus.

Diese Feuerstelle im Katzengraben befindet sich ungefähr in der Hälfte zum Wasserfall eines seitlichen Zuflusses der Wigger. Über Treppen steigen wir entlang der Wigger weiter hinauf und kommen an einer Fischzucht vorbei. Über eine Brücke wechseln wir die Uferseite der Wigger. Der Pfad führt uns nun immer mehr an Nagelfluhwänden vorbei, bis wir Schlussendlich beim Wasserfall stehen. Der Weg würde hier noch weiter gehen, hinauf nach Menzberg. Der Wanderweg führt hinter dem Wasserfall hindurch und ist ziemlich matschig, wir kehren daher wieder um und wandern denselben Weg zurück, bis nach Wolhusen Weid.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 3. Juli 2017 um 12:02
Danke für diesen Bericht! Dieses Tal mag ich sehr und kenne es seit rund 30 Jahren. Ich erlaube mir daher, eine kleine Korrektur anzubringen: Der von dir beschriebene und fotografierte Wasserfall wird nicht durch die Wigger gebildet, sondern durch einen offenbar namenlosen Zufluss, der von Süden her einmündet. Der Lauf der Wigger führt dagegen Richtung Westen weiter talaufwärts. Die Landeskarte 1:10’000 macht dies deutlich:
map.geo.admin.ch

In alten Zeiten führte dort ein Weg dem Bach entlang, der in der Landeskarte noch bis in die 90er Jahre verzeichnet war. Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, dass dieser Weg schon 1989 in weiten Teilen zerfallen war. Die Gegend dort oben ist aber sehr spektakulär!
map.geo.admin.ch

Vielleicht wird der Wiggeruferweg eines Tages dorthin verlängert und das unwegsame Tobel auf diese Weise wieder zugänglich gemacht, wer weiss…?

Liebe Grüsse
Adrian

ᴅinu hat gesagt: Tip Top!
Gesendet am 3. Juli 2017 um 18:25
...danke Adrian für dein tolles Feedback! Jetzt habe ich wieder etwas neues kennen gelernt auf map.geo.admin :-) Habe aufgrund deinem Feedback den Bericht angepasst :-)
Beste Grüsse
Dinu