Breitenau - Tanzboden

Publiziert von Delta Pro , 24. Juni 2017 um 09:19.

Tour Datum:17 Juni 2017
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock

Gemütliche Wanderung über sanfte, grüne Gipfel über der Linthebene

Alpinistisch sind sie keine Grossen, die Gipfel des langen Kamms zwischen Speer und Ricken. Für eine Wanderung durch Wiesen und Wälder mit Ausblicke sowohl in die Alpen wie auch das Toggenburg sind sie aber immer gut. Ausserdem war mir aufgefallen, dass ich den Gubelspitz, einen unscheinbaren Hoger noch nie bestiegen hatte - was ist der Ostschweiz etwas heissen will.

Von unterhalb Cholwald (Pt. 968) zuerst auf einem Strässchen, dann auf einem idyllischen Wanderweg durch dichten Wald nach Oberbächen und weiter zum Gipfel der Breitenau. Dort wartet - eher überraschend -  ein Gipfelbuch. Da wir noch nicht lange unterwegs sind, ziehen wir ohne Pause weiter und folgen dem Kamm-Weg, bis man links zum Gipfel des Gubelspitz abbiegen kann. Wo der höchste Punkt ist, ist leider unklar... Nach einer gemütlichen Rast geht's weiter auf den Tanzboden, wo es ziemlich viel Volk hat. Abstieg auf dem normalen Weg zurück zum Ausgangspunkt.