Silsersee: Chastè und Isola

Publiziert von countryboy , 24. Juni 2017 um 15:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:16 Juni 2017
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 8.5km: Sils Baselgia - Halbinsel Chastè - Isola - Sils Baselgia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an Hauptstrasse bei Sils Baselgia
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:25'000

Howdy,

Die Halbinsel Chastè bei Sils Baselgia haben wir vor ein paar Jahren schon mal besucht und waren davon sehr angetan. Ein ideales Ziel für eine kurze Wanderung nach der langen Anfahrt vom Bodensee. Da dieses Ziel auch vielen anderen zusagt, ist es an Wochenenden bald mal überlaufen. Die Halbinsel ist ganz bewaldet und mit einem Rundwanderweg versehen. Zusätzlich schlängeln sich weiter kleine Pfade durch den Wald, die über die Jahre dazu entstanden sind.

Nach Umrundung der Halbinsel haben wir unsere Wanderung dem Seeufer entlang nach Isola fortgesetzt. Entgegen meiner Erwartungen verläuft der Weg nicht durchwegs auf Seehöhe, sondern weist im Wald des Südufers genügend Steigung auf, um doch etwas ins Schnaufen zu kommen. Nicht super anstrengend, aber an heissen Tagen reicht es, den Kreislauf in Wallung zu bringen. Ein paar hundert Meter lang ist es im Aufstieg auch etwas steinig und wurzelig weswegen der Weg wohl wrw markiert ist. Ein einfaches T2. Mit etwas Fluchen würde man's wohl auch mit dem Kinderwagen nach Isola schaffen... muss aber nicht sein, gibt ja genügend andere schöne Wege.

Nach feinem Kuchen im Hotel Restaurant Lagrev geht's auf gleichem Weg wieder nach Sils Baselgia zurück. Ein so einfacher wie schöner Einstieg in unseren fünftägigen Graubündenurlaub.

countryboy & countrygirl

Tourengänger: countryboy, countrygirl