kleine Bunker Tour Olang

Publiziert von n8bunker , 22. Juni 2017 um 16:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Juni 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Entlang der Pustertalerstraße ( E 66 - SS 49 - Pustertal ) die Brixen mit der Staatsgrenze in Innichen - Winnebach verbindet, zwischen Bruneck und Toblach, liegt die Kreuzung nach Oberolang. Nach ca. 1500 m befindet sich auf der linken Seite die Kreuzung Richtung Böden. Nach etwa 800 m befindet sich der Parkplatz Böden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Entlang der Pustertalerstraße ( E 66 - SS 49 - Pustertal ) die Brixen mit der Staatsgrenze in Innichen - Winnebach verbindet, zwischen Bruneck und Toblach, liegt die Kreuzung zum Kronplatz in Olang bzw. die Abzweigung zur LS 43 - Furkelpass. Nach ca. 500 m befindet sich auf der rechten Seite die Kreuzung Richtung Niederolang, Kronplatz bzw. Schwimmbad, hier rechts abbiegen, über den Bahnübergang fahren und nach ca. 300 m auf der linken Seite befindet sich der öffentliche Parkplatz Sportzone Olang. Hier kann das Auto geparkt werden ... ab dort: siehe zu Fuß ( ab Schwimmbad Olang ). Vom Gadertal aus nimmt man am Besten die LS 43 - Furkelpass ab Zwischenwasser bzw. St. Vigil in Enneberg, fährt über den Kronplatz und Geiselsberg zum Gassl in Richtung Mitterolang. Bei KM 2,200 der LS 43 - Furkelpass, rund 200 m vor der Ortschaft von Mitterolang, befindet sich eine Abzweigung in Mitten der Wiesen und Felder in Richtung SS 49 - Pustertal. Hier nach Links abbiegen. Am Ende dieser Verbindungsstraße wieder nach Links abbiegen (Richtung Niederolang) und nach weiteren 800 m nach Rechts in Richtung Schwimmbad ( auch Richtung Bruneck und Innichen ) abbiegen. Nach ca. 400 m liegt auf der Rechten Seite der öffentliche Parkplatz Schwimmbad - Sportzone Olang. Für die vielen Biker Freunde und Harley Davidson fahrer bin ich natürlich auch über den Felbertauern Pass der Salzburg mit Osttirol verbindet, das Defreggental und den Staller Sattel ( LS 44 - Antholz ) erreichbar.
Unterkunftmöglichkeiten:Haus Grüner, Hengler Hof, Hotel Pörnbacher

Im Herzen des südtiroler Pustertals liegt der Talkessel von Olang - Rasen / Antholz, abseits von der Hauptstraße gelegen befindet sich die Gemeinde Olang. Hier wurden im Zuge der Errichtung des italienischen Alpenwalls 19 Bunker gebaut. Die meisten dieser Anlagen sind dem Verfall ausgesetz, wie auch die besuchten Anlagen. Nur einer davon ist in einem ausgezeichnetem Zustand,  der Bunker Nr. 8 - auch bekannt als Kerubiner Bunker. In diesem Werk ist ein kleines Museum beherbergt, das folgende Themen beinhaltet: lpenwall in Italien und Südtirol, Faschismus und Nazionalsozialismus, Harley Davidson, Folter, Tiere im Krieg, Hunger und Zerstörung und anderes. Weitere Informationen unter n8bunker.com