Hoher Straußberg und noch mehr....

Publiziert von Winterbaer , 14. Juni 2017 um 00:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:27 Mai 2017
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25 000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Wunderschönes Wetter und heute werden wieder alle in die Berge gehen. Wir wollen uns ein möglichst ruhiges Ziel aussuchen, auf dem man bei schöner Aussicht einfach nur still sitzen, schauen und genießen kann.

Der Hohe Straußberg soll es mal wieder sein. Auf der Nordseite befindet sich oben im steilen Grashang noch ein unangenehmes Schneefeld. Vielleicht haben sich deshalb in diesem Jahr vor uns nur erst 6 Leute im Gipfelbuch eingetragen.

Wir steigen südseitig über den steilen Grashang hoch zum Ostgrat und von dort zum Gipfelkreuz. So schön ist es hier! Zum Glück weht uns immer wieder ein kühler Wind in den Rücken, sonst würde man hier gebraten werden.

Ganz ruhig, entspannend und genussvoll wurde unser Gipfelaufenthalt dann leider doch wieder nicht. Pech gehabt wieder mal. Wir hätten uns einfach gleich auf die Wiese in Richtung Westgrat flüchten sollen:-(.

Wir machen uns auch bald wieder an den Abstieg über den oberen Ostgrat, weil wir noch nach den Murmeltieren im Köllebachtal schauen wollen.

Am Köllebach unter dem Ochsenängerle angelangt, füllen wir erst mal unsere Wasserflaschen auf. So heiß ist es heute!

Direkt am Bach steigen wir wieder auf ins Köllebachtal. Die Abendstimmung mögen wir ja eh am liebsten und das Licht wird immer schöner. Die Leute sind alle schon wieder daheim und es ist endlich schön ruhig in den Bergen. Also nach den Murmeltieren wieder nochmal hoch über Altschneefelder zum magischen Berg. Wunderschön und einmalig ist es hier auch heute. Jedesmal wieder ist es schön, wenn wir am Abend hier ankommen, als ob es das erste Mal wäre!
Die alten Schneewechten sind noch ziemlich groß und heute sind vom Gipfel sogar noch 2 Bergsteiger mit den Firngleitern ins Roggental abgefahren, am 27. Mai!

In der Nähe unseres Steinmannes treffe ich heute auf einen einsamen, schönen Schneehahn. Seine Frau hab ich leider nicht gesehen, aber er hat ganz laut nach ihr gerufen.

Den Sonnenuntergang genau neben dem Gabelschrofen warten wir noch ab, dann steigen wir im letzten Licht des Tages wieder ins Köllebachtal hinunter. Wir wählen heute dazu allerdings die steile Skiabfahrt, um die Altschneefelder am Roggentalsattel zu umgehen.

Es folgt im Dunkeln der sehr entspannende Abstieg zum Ochsenängerle. Die altbekannten, nie enden wollenden Kehren über die kantigen Holpersteine des Schützensteiges geben dann unseren Steilgras-lädierten Knien allerdings wieder den Rest. Und „schon“ sind wir nach einem langen, schönen Tag wieder am Parkplatz am Ammerwaldhotel angelangt.
Schee war`s! Danke an die Berggeister, dass wir hoch und gut wieder runter kommen durften:-)!

Fa un tempo bellissimo e oggi tutti vogliono andare in montagna. Tentiamo di scegliere una destinazione tranquilla dove si può semplicemente sedere in cima con una bella vista, guardare e godere la natura in silenzio.

Vogliamo visitare di nuovo il Hoher Straußberg. Sul lato nord sull`erba ripida in alto si trova ancora un nevaio un po' sgradevole. Forse è per questo che in quest`anno prima di noi solo 6 persone si sono registrate nel libro di vetta.

Saliamo
attraverso il lato sud sul ripido pendio erboso fino alla cresta orientale e da lì fino alla vetta. È così bello qui! Per fortuna ogni tanto un vento fresco ci soffia al dorso. Altrimenti oggi qui saremmo stati grigliati!

Dopo un soggiorno in cima non troppo rilassante (oggi abbiamo incontrato solo 3 persone, ma essi hanno dovuto gridare fortemente accanto alla croce di vetta per 1 1/2 ore)
scendiamo anche noi di nuovo attraverso il crinale est superiore, perché vogliamo osservare ancora le marmotte nel Köllebachtal.

Arrivati di nuovo al Köllebach sotto l'Ochsenängerle, prima di risalire riempiamo le nostre bottiglie d'acqua. Oggi fa così caldo!

Direttamente sul ruscello risaliamo in alto sul Köllebachtal. A noi piace sempre moltissimo l`atmosfera serale, perché poi la luce diventa sempre più bella e la folla è già ritornata a casa. Così dopo aver controllato se ci siano ancora delle marmotte dopo le forti nevicate di aprile, anche oggi saliamo in cima del nostro monte magico. Sul Roggentalsattel e sulla cresta della cima ci sono ancora vari nevaii. Oggi persino due alpinisti sono scesi dalla cima nel Roggental con i sci corti da firn, il 27 maggio!

Bellissima e unica è in cima anche oggi. Ogni volta che arriviamo qui di sera, è come se fossimo qui per la prima volta!

Vicino al nostro ometto faccio il simpatico incontro con un gallo di una pernice bianca, purtroppo lui tutto solitario chiama la sua gallina. Pensavo che questi uccelli restino insieme per una vita intera? Ma dove poi è rimasta la sua moglie?

Anche oggi aspettiamo il tramonto in cima. Il sole oggi se ne va proprio accanto al Gabelschrofen. Nell'ultima luce scendiamo a valle sulla ripida pista da sci per evitare i nevaii sul Roggentalsattel.

Poi
sul piacevole sentiero rilassante procediamo all`Ochsenängerle. Più tardi dobbiamo passare ancora il ben noto Schützensteig con le sue infinite curve che non finiscono mai e con le pietre ineguali che danno sempre il resto alle nostre ginocchia. E "già" dopo una lunga, splendida giornata di nuovo ritorniamo al parcheggio all`Ammerwald Hotel. Grazie agli spiriti dei monti per questa bella escursione!

Tourengänger: Winterbaer