Torkopf (1525m) - Tegelberg advanced

Publiziert von AIi , 23. Juli 2017 um 19:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 3 Juni 2017

Der Tegelberg bei Füssen bietet auf kleinem Raum für nahezu jede Art von Bergsportler eine passende Aktivität. Daher erfreut sich das Massiv auch großer Beliebtheit und sommerrodelnde Urlauber kommen genauso auf ihre Kosten wie Kletterer am Finger oder Bergsteiger am Franziskaner. Auch bei uns ist der Tegelberg, in welcher Form auch immer, jährlich einen Besuch wert. Beim genaueren Blick auf die Nordflanke des Tegelbergs, viel uns so schließlich der Torkopf auf. Direkt über dem Klettersteig und neben der Seilbahn würde man eigentlich nicht mit einem eher unbekannten Gipfel rechnen. Zumal sich in seiner überhängenden Felswand noch ein aus der Gondel gut sichtbarer Torbogen auftut. Angelockt vom urtümlichen Alpinismus inmitten des Tourismus, wollen wir uns nun also den Torkopf vornehmen. Des Gesamterlebnisses wegen natürlich über einen unbekannten und wilden Zustieg direkt vom Parkplatz der Talstation aus.

Wir starten die Tour also am Parkplatz der Tegelbergbahn bei Füssen. Eine vom Tal ausgespähte Rinne bzw. Schlucht auf der Westseite des Torkopfs soll es für den Zustieg sein. Wie schwer oder steil diese dann tatsächlich ist, wissen wir nicht und rücken dementsprechend prophylaktisch mit kompletter Alpinausrüstung an.   Zunächst wandern wir von der Talstation der Tegelbergbahn ein kleines Stück auf einem Fahrweg Richtung Neuschwanstein, bis wir diesen nach links verlassen und über eine Weide entlang des Reithlifts (Schlepper im Winter) aufsteigen. Zentraler Orientierungspunkt ist spätestens ab dem Ende der Reithliftweide der Reitbach, welcher parallel zur Tegelbergbahn in recht gerader Linie die Flanke hinabführt. Durch stetig steiler werdenden Wald steigen wir weglos entlang des Baches auf, bis ein Felsabsatz ein direktes Weiterkommen erschwert. Wir umgehen diesen links (östlich) durch steilen Wald und gelangen so in die finale Rinne direkt westlich des Torkopfes. Dieser folgen wir bei mäßigen Schwierigkeiten (bis T5 II) bis zum Sattel, der den Torkopf vom der Bergflanke trennt.
Zu diesem Zustieg sei zusätzlich gesagt, dass eine genauere Wegbeschreibung aufgrund fehlender Anhaltspunkte schwierig ist, der Reitbach bei unserer Begehung kein Wasser führte (was nicht immer so ist) und auch falsche Rinnen im oberen Teil nach Westen abzweigen und nicht beim Torkopf enden. Ein ausgeprägter Orientierungssinn sollte beim Nachgehen also unbedingt vorhanden sein.

Vom Sattel der den Torkopf vom Tegelberg trennt, steigen wir über den teils felsigen Verbindungsgrat (II) oder links davon in der Flanke zu dessen Gipfel auf. Die Aussicht ist super, hin und wieder fährt eine Gondel vorbei und unten am Klettertsteig zieht die Karawane gen Gipfelstation. Wir errichten auch einen Gipfelsteinmann und vergraben darin ein Gipfelbuch.

Für die meisten Leser wohl interessanter als unser Zustieg ist der Abstieg bzw. Weiterweg zum Wanderweg der das Tegelberghaus mit dem Schloss Neuschwanstein verbindet. Dazu geht es vom Gipfel identisch zurück in den Sattel. Nun muss ein kleiner Absatz direkt südlich des Sattels östlich mittels einer Querung (II) umgangen werden. So gelangt man in den Wald, über den zügig der Wanderweg erreicht ist. Über diesen steigen wir zum Schloss Neuschwanstein ab, von dem es im Tal zurück zum Parkplatz geht.

Schwierigkeiten:
Torkopf via Westrinne: T5 II bei idealen Bedingungen und Routenfindung
Torkopf - Wanderweg Tegelberg/Neuschwanstein: T5 II
Abstieg via Neuschwanstein: T2

Tourengänger: AIi

Nic hat gesagt:
Gesendet am 23. Juli 2017 um 20:11
Interessante Tour! Den Torkopf wollte ich auch schon lange mal besuchen. Schön dass es jetzt sogar ein Gipfelbuch gibt.

VG Nico

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 23. Juli 2017 um 21:13
Coole Runde!
Muss i mir merken. Dank dir ;-)