Grattour zum Hohen Bremstall

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 30. Mai 2017 um 11:09.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:29 Mai 2017
Zeitbedarf: 1 Tage 9:30
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 2020 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn von Garmisch nach Innsbruck, Bus nach Ranggen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn von Inzing nach Innsbruck, Zug nach Garmisch

Am 29.05.17 fuhr ich um 06.32 Uhr in Garmisch mit dem Zug ab nach Innsbruck. Dort nahm ich den Bus um 08.15 Uhr nach Ranggen.

In Ranggen fand ich einen Wegweiser zur Inzinger Alm. Ich folgte ihm auf einer geteerten Straße. Irgendwann gab es einen Wegweiser nach links, aber ohne Angaber der Inzinger Alm. Auf der Kompass-Karte ist dieser Weg nicht eingezeichnet! Also blieb ich an der Straße, die an zwei Häusern endete. Ich klingelte u. eine italienischsprachige Frau erschien auf dem Balkon. Sie konnten mir nicht sagen, wo es zur Inzinger Alm geht!

Ich stieg auf einem schmalen Fahrweg, der hinter den Häusern beginnt, weiter auf. Er passierte zwei Hütten.
Hinter der zweitern führte er in den Wald. Es bestand dort eine Absperrung. Der Weg machte nicht den Eindruck, das auf ihm Fahrzeuge fahren. An einer Wegteilung nahe einer Jagdhütte wiels auf einem Baum ein roter Pfeil zur Jagdhütte. Hinter dieser stieg ich auf Pfadspuren ein Stück bergauf, sah aber, dass es hier nicht weitergeht. Weiter unten sah ich den Fahrweg, den ich wegen des roten Pfeils verlassen hatte. Ich stieg ab zu ihm u. war dann entgeistert, feststellen zu müssen, dass er an Höhe verliert. Nach ca. 70m Höhenverlust stieß ich aber auf den Fahrweg, der von Inzing zu Inzinger Alm führt.
Auf ihm wanderte ich weiter bis ein Wegweiser auf einen Steig zur Inzinger Alm wies. Ich folgte ihm.

Ich stieß schließlich auf einen Fahrweg, der ca. 50hm abwärts zur Alm führte. Wieder ein Höhenverlust!
Von der Alm aus marschierte ich auf dem Fahrweg zum Hochleger 2061m). Von dort führt ein kurzer Steig auf den Kamm unter dem Rauhen Kopf. Auf diesem erreichte ich den Rauhen Kopf mit Kreuz u. trug mich ins Buch ein. Weiter ging es auf dem Kamm über den flachen Brechten auf den Hohen Bremstall. Zuletzt musste man über Blockwerk zur Erhebung klettern. Bis dahin hatte ich ca. 1920hm bewältigt u. war deshalb etwas geschafft.

Nach der Gipfelrast stieg ich dieselbe Route bis zum Abzweig zur Inzinger Alm auf dem Kamm  ab u. dann weiter auf diesem bis kurz vor den Archbrandkopf. Etwas unter dem Gipfel, den ich schon im November 2007 überschritten hatte, wanderte ich auf dem Steig daran vorbei. Ich erreichte bald die sehr schön gelegene Archbrandhütte mit  Blick in die Mieminger u. zu Karwendelbergen über dem Inntal.

Ich folgte dem Wegweiser Richtung Inzinger Alm statt dem nach Hatting, das ich hätte schneller erreichen können. Dort fährt die S-Bahn nach Innabruck auch vorbei. Irgendwie hatte ich anscheinend den Steig verfehlt u. folgte einem unmarkierten, der mindestens 20hm anstieg. Der richtige Steig fällt ja ab. Ich gelangte an einen flachen Fahrweg, dem ich nach Norden folgte. Schließlich kam ich am Ende des verfehlten Steiges an, was ich am Wegweiser erkennen konnte. Auf einem Steig, der die Forststraße abkürzt, wanderte ich weiter, bis ich ihn im Wald wieder verlor. Ich sah aber den Fahrweg etas unter mir u.  stieg dorthin weglos ab. Bald bog der Steig Richtung Inzing vom Fahrweg ab.. Etwas oberhalb von Inzing Hof endete er an der Straße. Bis Inzing war ich auf Straßen unterwegs, was sich nach meinem Gefühl noch ziemlich hinzog. Kurz nach 18.30 Uhr kam ich am Bahnhof an. Um 18.44 Uhr fuhr ich nach Innsbruck. Der Zug nach Garmisch, den ich hätte nehmen wollen, war da schon unterwegs. Wenn von Zirl direkt nach Ankunft der S-Bahn ein Kleinbus nach Hochzirl fahren würde. hätte ich ihn erreichen können. Aber so ein Bus lohnte sich sicherlich nicht! So muss man halt den Umweg über Innsbruck nehmen.

Ich hatte aber dann am Innsbrucker Bahnhof Zeit, mir noch Getränke zu kaufen. Um 20.38 fuhr ich dann endlich ab nach Garmisch.

Der Hohe Bremstall war mein 323. Stubaier Gipfel mit mehr als 2000m Höhe!