Gimpel, 2173m und Überschreitung Rote Flüh, 2108m

Publiziert von lila , 29. Mai 2017 um 19:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:gebührenpflichtiger Parkplatz (moderate 3€ pro Tag) an der Gimpelhaus-Materialseilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:großer, kostenloser Parkplatz an der Seilbahn Füssener Jöchl
Kartennummer:AV Karte BY 5 Tannheimer Berge, Köllenspitze, Gaishorn

Kein Geheimtipp, aber im Frühjahr, wenn auf den höheren Gipfeln noch zu viel Schnee liegt, zur Saisoneröffnung trotzdem schön: wer es lieber gemütlicher mag, kann den Abstecher auf den Gimpel weglassen, der Friedberger Klettersteig fällt bei mir unter die Kategorie "Wanderweg mit Drahtseil". Ein Helm ist dringend empfehlenswert, da nicht jeder, der diesen schönen und aussichtsreichen Gratweg geht, wirklich trittsicher ist. Die größte Gefahr in diesem Klettersteig ist Steinschlag, der von Anderen losgetreten wird.

Parkplatz an der Materialseilbahn zum Gimpelhaus - Gimpelhaus: T2, 1 Std 15 min
Gimpelhaus - Abzweigung vom Wanderweg: T2, 45 min
Abzweigung - Gimpelgipfel: T5-, 1 Std
Gimpfelgipfel - Abzweigung: T5-, 50 min
Abzweigung - Rote Flüh: T3-, 25 min
Rote Flüh - Seilbahnstation Füssener Jöchl: T4, 1 Std 45 min

Anmerkung:
Die letzte Talfahrt der Füssener Jöchl Seilbahn ist um 16.30 Uhr. Junge Hupfer springen von dort natürlich über die Wiesen der Skipiste geschwind ins Tal, ich wollte zur Knieschonung die letzte Seilbahn hinunter erwischen, war aber erst um 14.30 Uhr auf der Roten Flüh und musste deshalb etwas Gas geben. Schade, denn der Schartschrofen hätte es auf jeden Fall verdient, dass man sich an seinem Gipfelkreuz eine Pause gönnt und die phantastische Aussicht genießt.

Tourengänger: lila

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 4. Juni 2018 um 20:13
Vom Schartschrofen haben wir heute auch zur Roten Flüh geschaut. Ob zwingend ein KS-Set erforderlich ist haben wir uns gefragt.

Auf jeden Fall eine tolle Gegend.

Gruß
Hanspeter