Belchenflue und ein ungeplantes Hikr-Treffen

Published by joe , 20 May 2017, 12h13.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:17 May 2017
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Maps:LK 1088 Hauenstein

Die Belchenflue ist immer eine Wanderung wert. Heute wollte ich nicht von Allerheiligenberg sondern von einem anderen Ausgangspunkt starten. Die Anregung erhielt ich (mal wieder) aus einem Tourenbericht von Felix.

Routenbeschreibung:

Mein Startpunkt lag etwas nördlich vom Grat, der vom Homberg zur Fahrstrasse bei P.624 hinunter führt. Dem Verlauf der Rickenbach folge ich an P.682 vorbei bis hinauf zu P.752. Hier beginnt der Leiterliweg, da sich bei Himmelrich eine fast senkrechte Leiter mir in den Weg stellt. Der Weiterweg ist wenig schwierig und bald ist Gwidemhöchi erreicht. Unter dem Ruchen hindurch zur breiten Forststrasse und bald stehe ich auf der Belchenflue. Pause.

Für den Rückweg wähle ich den Abstieg in westliche Richtung via Sonnenberg. Unterhalb von Chambersberg führt der Weg fast direkt hinunter zur Fahrstrasse. Auf diesem zurück zum Ausgangspunkt.

Am Rastplatz vor dem Gipfel habe ich durch Zufall Ursula, Felix,  Juergen und Pfiifoltra getroffen und interessante Gespräche führen dürfen. Danke, dass ich Euch kennenlernen durfte.

Hike partners: joe

Felix says:
Sent 20 May 2017, 15h36
ganz unsererseits: solche Begegnungen erfreuen unser Berg(er)leben :-)

lg Felix