2 Tage Val Maighels (2) / Piz Tagliola 2708m

Publiziert von RainiJacky , 15. April 2017 um 19:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:14 April 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR   Gruppo Piz Blas
Strecke:Cna da Maighels CAS - Lai Carin - Lolenpass Pt. 2399 - Piz Tagliola Pt. 2708 - Lolenpass - Lai Urlaun - Plidutscha - Tgatlems Pt. 1995 - Oberalppass
Kartennummer:Disentis Bl 256 / 1:50'000

Zweiter Tag unseres kurzfristigen Abstechers in die Berge aus der unterländlichen Frühlingsstimmung...

Nach einer ruhigen Nacht in der Cna da Maighels starten wir heute zu unseren zweiten Tour, auf den Piz Tagliola. Mit den ersten Ski-Tourengängern starten wir nicht all zufrüh bereits in der Morgensonne unsere Schnee-Schuh-Tour. Unser erstes Zwischenziel ist der Lolenpass, welcher hinter dem östlichen Ausläufer des Piz Tagliola liegt.

Bei der Wegmarkierung "Lolenpass" wandern wir noch ca. 200m weiter, bis wir - rechter Hand von uns - eine Schutzhütte passieren. Unmittelbar "hinter" der Hütte beginnt der eigentliche Aufstieg auf den Piz Tagliola. Über alte Lawinenkegel steigen wir sehr steil und direkt hoch - der Schnee ist noch hart und griffig.

Wir sind alleine - der Gipfel gehört uns; der Grossteil der Tourengänger sind auf dem Piz Badus oder hinten im Val Maighels auf dem Piz Ravetsch. Der Rundumblick ist wiederum fantastisch, keine Wolke verdeckt den Himmel. Ebenso können wir unseren "gestrigen" Gipfel: den Piz Cavradis, von oben herab betrachten.

Wir hatten eine Überquerung des Piz Tagliola geplant, dh. Abstieg in der Ostflanke des Piz Badus. Der Hang ist jedoch sehr sehr steil und der Schnee nicht mehr so griffig, bereits stark sulzig und rutschig. So entschlossen wir uns auf dem selben Weg - wie Aufstieg - zurück zu kehren.

Via Lai Urlaun wanderten wir mit unseren Schneeschuhen zurück auf den Oberalppass. Zur grossen Überraschung kreuzten uns noch vier Hundeschlittengespanne, welche auf dem Weg zur Cna da Maighels waren.

Tourengänger: RainiJacky

Badus-Six Madun 2928m · Badus