Alplihorn-Wildspitz-Gnipen


Publiziert von zihli , 30. März 2017 um 22:18.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:30 März 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Zeitbedarf: 3 Tage 15:00
Strecke:Zugeralpli-Alplihorn-Wildspitz-Gnipen

Endlich konnte ich, heute 30.03.2017, mit meinem treuseligen Begleiter auf vier Pfoten, Jay - Jay, die erste kleine Wanderung starten. Gestratet sind wir am unteren Parkplatz von der Zugeralpli und liefen als erstes auf das Alplihorn. Nach der Zugeralp ist der verwurzelte Weg recht steil. Jay interessiert das nicht sonderlich und immer wieder musste er auf mich warten. Nachdem wir das Alplihorn erkoren haben, ging es zügig weiter zum Wildspitz. Ich kannte den Wildspitz bisher nicht. Ich habe aber gelesen, dass die Aussicht auf dem Wildspitz fast einzigartig sein muss. Oben angekommen durfte ich feststellen, dass nicht zu viel versprochen wurd, denn die Aussicht ist wirklich Hammen.....
Nach einem kurzen Besuch im Bergrestaurant Wildspitz ging es weiter zum Gnipen. Zum Gnipen geht man an der Abrisskante des Bergrutsches bei Arth Goldau vorbei. An dieser Stelle sieht man sehr imposant wie stark der diese Naturkatasrophe vom 2. Seb. 1806 gewesen sein muss.....
Beim Gnipen haben wir uns dann im Gipfelbuch verewigt, bevor den Abstieg zum Zugeralpli antreten. Auf dieser Seite hatte es immer noch grosse Schneefelder welche den Abstieg erschwerten. Das heisst für mich erschwerten, denn Jay hatte wiederum viel Spass im Schnee
Es war eine gelungene Wanderung, die ich dieses Jahr sicher nochmals machen werde.

Tourengänger: zihli


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»