Lienzer Spitz & Hoher Kasten NO-Grat

Publiziert von a1 , 26. März 2017 um 17:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 März 2017
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG

Endlich hat es mit dem NO Grat der Lienzer Spitz geklappt. Schon oft fotografiert und gedacht, daß das eigentlich gehen müsste. Vom Wanderparkplatz in Furnis-Oberfeld hinüber Richtung Ostgrat der Lienzer Spitz, auf dem Weg ist eine Luchsfalle aufgebaut, die man mühsam unter dem Weg umgehen muss. Dann beginnt ein kleines Steiglein, das auch die ersten Höhenmeter hinaufführt. Weiter oben verläuft es sich dann. Die ersten Felsen habe ich erklettert, man könnte diese aber besser nördlich umgehen. Auf 1000Hm kommt dann die Felswand, die man auf den Steigspuren umsteigen kann. Es hat immer wieder kleinere Klettereinlagen, das Gelände ist durchgehend steil. Dann habe ich auf einmal die Markierungspunkte der Route aus der Kastenwand gesehen, also ist es nicht mehr weit zur Lienzer Spitz. Es war heute doch recht feucht, sodass die Grödel Gold Wert waren. In Summe ist die Route über den NO-Grat doch länger als es von unten den Anschein hat. Nach der Lienzer Spitz dem Gat weiter folgend über Better und Wis hinauf Richtung Hoher Kasten. Der Nebel ist nun sehr dicht, die Sicht circa 10 Meter, aber verlaufen kann man sich hier eigentlich nicht, da man zwischen 2 Felswänden eingebettet ist. Auf einmal stehe ich vor den Gebäuden des Hohen Kastens, es ist nicht viel los. Ohne Pause geht es hinunter in den Kastensattel und über den Kübelwald auf dem Wanderweg wieder hinunter nach Furnis.

Tourengänger: a1