Gall 2261m - Der dritte Nock

Publiziert von georgb , 21. März 2017 um 17:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 März 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Luttach-Weißenbach
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Bei der Fahrt nach Weißenbach tauchen als Erste der Kleine und der Große Nock auf. Niemand schenkt ihnen Beachtung, die Tourengeher haben andere Ziele im Kopf!? Noch weniger fallen zwei kleine Pinggl unter dem Großen Nock auf und nur mit Adleraugen erkennt man sogar ein Kreuz auf einem der beiden, bei den Einheimischen als Gall bekannt!?
Anlass genug, mal vorbeizuschaun. Von der Rodelbahn in Weißenbach zweigen wir ins Mitterberger Tal ab und an den gleichnamigen Almen sichten wir schon eine alte Spur. Bald öffnet sich eine wunderschöne Hochebene unter dem Großen Nock und der kleine Zwerg daneben kommt in Sicht. Über sanfte Mulden mit zauberhaftem Baumbestand erreichen wir den Gipfelhang, unschwierig das rustikale, unaufdringliche Gipfelkreuz und mit ein paar Fußschritten den 3 Meter höheren Nebengipfel.
Was für ein nettes Platzerl, mit viel Aussicht, nur das Ahrntal steckt im Frühjahrsdunst.
Die Märzensonne wärmt enorm und wir reißen uns los, bevor der Schnee zu sehr aufweicht. Bis zu den Mitterberger Almen trägt die Unterlage noch gut, doch im Wald brechen wir schon tief ein. Wenig elegant schieben wir uns bis zur Rodelbahn durch das sulzige Geläuf und freuen uns auf ein paar abschließende Wedelschwünge.
Beim Rückblick zählen wir noch einmal durch: Nock 1,2,3 und 4 ;-)

Tourengänger: georgb