Col du Pillon / Lac Retaud

Publiziert von Hudyx , 9. März 2017 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 7 März 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Col du Pillon - Lac Retaud - Les Moilles und wieder zurück
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Seit zwei Tagen schneit es ohne Unterbruch und ans Skifahren ist gar nicht zu denken. Einige Pisten, ja sogar ganze Skigebiete sind wegen Lawinengefahr geschlossen.
Etwas Bewegung schadet aber nicht, und so beschlossen wir uns auf eine Schneeschuhtour zu gehen.
Gestartet sind wir auf den Col du Pillon (mit dem Postauto gut zu erreichen) und auf der im Winter geschlossenen Strasse wollten wir zuerst zum Lac Retaud. Zum Glück ist jemand mit einem Raupen-Schneemobil die Strecke bereits gefahren, sonst wären wir wohl nie beim Lac Retaud angekommen.

Vom Lac Rataud aus gingen wir weiter in Richtung Isenau (immer noch auf der Schneemobil-Spur. Bei der Alp Les Moilles wollten wir dann direkt hinunter zur Col du Pillon-Strasse. Aber bereits nach wenigen Metern mussten wir das Vorhaben aufgeben. Es war einfach kein Weiterkommen in diesem Neuschnee (es muss 1 m Neuschnee haben). Zum teil war ich bis an die Hüfte im Schnee versunken. So war der Spassfaktor wirklich unter Null.

Wir machten kehrt und sind auf dem gleichen Weg wieder zurück zu Col du Pillon gelaufen. Mit dem Postauto fuhren wir dann hinunter nach Les Diablerets.

Tourengänger: Hudyx