Chienberg 865 und 878m; Kapf 612m

Publiziert von stkatenoqu , 3. März 2017 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 März 2017
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberriet SG liegt im Rheintal an der A13 mit eigenem Autobahnzubringer.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Noch zwei "Inselberge" nahe Oberriet SG: um die ersten zwei Punkte auf dem Chienberg zu erreichen, fuhren wir über Freienbach bis zum Parkplatz beim Restaurant. Heute war hier trotz schönem Wetter kein Betrieb; vielleicht haben sich manche Wanderer vom Föhnsturm abhalten lassen. Vom Parkplatz wanderte wir den Fahrweg hinauf, bis wir rechterhand über den Alpboden den ersten Gipfel mit 865m ersteigen konnten. Von dort ging es wieder zurück zum Fahrweg und auf der anderen Seite (fast genau nach Süden) zum zweiten Gipfel (878m), den man zum Schluss durch den Wald erreicht. Hier ist ein bisschen Wegfindung angesagt. Zurück zum Auto wanderten wir auf dem Anstiegsweg (00:45).

Eine kurze Autofahrt brachte uns nach Moos, von wo wir auf einem Fahrweg hinauf zum einem Gehöft, in dessen Umgebung Weinreben angepflanzt sind, wanderten. Am Weiterweg passiert man noch einen bewohnten Hof, den man mit Landfahrzeugen offenkundig nicht erreichen kann. Von hier folgt man dem Alpboden aufwärts bis zum Kamm, wo man sich nach rechts (ostwärts) wendet und nach einem Vorgipfel bald den Gipfel des Kapf betreten kann. Während man vom gesamten Weg einen schönen Blick in die Umgebung geniessen kann, ist dies auf dem Gipfel nicht möglich, da dieser sich im dichten Wald befindet. Am Aufstiegsweg wanderten zurück ins Tal (01:15).

Tourengänger: stkatenoqu

Däzzen 666m · stkatenoqu