Kurzbericht

Hike local am Bodensee - neben den Narren machte auch das Wetter auf verrückt

Publiziert von alpstein , 23. Februar 2017 um 16:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Februar 2017
Strecke:9,5 km
Unterkunftmöglichkeiten:Naturfreundehaus Bodensee
Kartennummer:Kompass westl. Bodensee

Die Rucksäcke waren schon gepackt, als Esther58 gestern Abend in den Wetterprognosen "stürmische Verhältnisse" aufschnappte. Der Wettercheck heute Morgen ergab, dass diese auf den Höhen vom Appenzellerland auch so eingetroffen sind. Bei uns hingegen wehte nur ein laues Lüftchen, weshalb wir die Rucksäcke wieder auspackten und uns in der heimischen Umgebung die Beine vertreten wollten. Bei der fasnächtlichen Erstürmung des Rathauses am Vormittag wäre das zwar auch gegangen, aber die Bewegung abseits des Rummels zogen wir vor.

Die Luft war schon angenehm temperiert, als wir uns eher sommerlich gewandet auf den Weg machten. Am FOC Seemaxx vorbei streiften wir durch Wohnquartiere und erreichten bald die freie Flur oberhalb Stürzkreut. Föhnig war es, wenn auch noch nicht sehr klar. Die Glarner und Urner Riesen, den Alpstein und die Rätikon-Gipfel konnten wir aber dennoch einigermaßen gut ausmachen. Mittlerweile im T-Shirt, setzten wir unseren zügigen Marsch über die Anhöhe Richtung Markelfingen fort, das wir dann am Nordrand passierten.

Mit schöner Aussicht auf den Untersee ging es östlich von Markelfingen über eine kleinen Höhenrücken weiter. Ein kleiner Abstieg noch und rechtzeitig zum Mittagessen trafen wir im Naturfreundehaus Bodensee ein, das wir auf der Sonnenterrasse mit See- und Säntisblick einnehmen konnten. Stürmische Verhältnisse sind hier erst am Spätnachmittag, jetzt wo ich den Bericht schreibe, eingetroffen. Das Thermometer auf dem Balkon zeigt 20 Grad. Nicht nur in närrischer Hinsicht ein verrückter Tag.

Route: Radolfzell - Seemaxx - Unter Stürzkreut - Stürzkreut - Kapelläcker - Quartier Seelenhof - Litzelsee - Heiligenberg - Naturfreundehaus - Uferweg Markelfingen - von Markelfingen mit S-Bahn nach Radolfzell zurück

Tourengänger: alpstein, Esther58