Skitour aufs Joch 2052 m

Publiziert von Eszti , 31. Januar 2017 um 17:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:22 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Mitteregg - Joch - Mitteregg

Die kurze Skitour startet in Mitteregg, in der nähe von Berwang.
Bei guter Pulverschnee ist die Tour sicherlich als leicht einzustufen. Bei hartem Firn - wie jetzt - ober auf dem Gipfelgrat deutlich schwerer.

Wir starten kurz von 10 Uhr an einem kalten und sonnigen Sonntagmorgen. Wir sind die einzigen auf dem kleinen Parkplatz inmitten des Dorfes.
Der Schnee ist sehr hart, als wir loslaufen. Bald erreichen wir auber die Sonne, und es wird sehr warm.
Der Hang ist steil, und wir müssen bald den Harscheisen auflegen. Wir laufen rechts von der Kieferkolonie hoch, und folgen den meistens sichtbaren Spur.

Wir erreichen eine Waldlichtung. Hier sehen wir die Aufstiegsspur nicht mehr, da das ganze Hang mit gefrorenen Abfahrtspuren bedeckt ist. Ab und zu macht es das vorankommen schwer.
Dann erreichen wir den breiten Grat, und halten leicht rechts.
Kleine Holzhütten vorbei, und es wird immer schmaler und ausgesetzter.
Wir ziehen wieder die Jacke an, da es recht windig wird.

Die letzten Meter vor dem Gipfel sind dann sehr hart vereist. Man muss richtig auspassan, da rechts und links die Hänge recht steil sind.
Der Gipfel von Joch 2052 m ist erreicht. Wir bleiben nicht lange. Die Aussicht ist sehr schön.
Den ersten Meter steigen wir dann mit Ski auf dem Schulter ab. Es ist zu riskant bei diesen Schneezustand.

Danach wir es auch nicht so einfach, wegen den hart gefrorenen Abfahrsspuren.
Bei Pulver ist es sicherlich ein riesiges Erlebnis. Aber so war es auch schön. :)

Weitere Bilder und GPS-Track findet Ihr HIER.

Tourengänger: Eszti

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2017 um 23:42
Danke für den "vielsagenden" Bericht mit den vielen, tollen Fotos.

Für mich war es sehr interessant zu erfahren, daß "man aufpassen muß, wenn rechts und links die Hänge recht steil sind"! Rechts steil und links auch noch steil: also da hätte ich ohne euren Bericht nicht gedacht, daß man da aufpassen muß.

Fazit: Bericht und Fotos waren so gut, daß ich euren verlinkten Blog gar nicht mehr öffnen wollte!

Eszti hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Februar 2017 um 00:17
Du hättest lieber nix geschreiben! Denk das nächste mal zuerst nach... solche Kommentare sind eher für dich selbst beleidigend..

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Februar 2017 um 08:46
Fands halt etwas mager und habe mir eine Bemerkung erlaubt. Ihr habt ja auch schon Berichte geschrieben, wo es nicht nur um euren Blog ging.