Hürndlihütte (1497 m)

Publiziert von beppu , 23. Januar 2017 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:23 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU   Schrattenflue-Gruppe
Strecke:Marbach, Schübelsmoos, Schübelsmoosegg, Hürnlihütte, Nesselboden, Cholweid, Marbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Für die heutige Schneeschuhtour fahre ich in den nahen Marbach im Kanton Luzern.
Auf dem Parkplatz bei der Gondelbahn stelle ich das Auto ab. Das Aussenthermometer zeigt minus 15°, das bedeutet nach dem Aussteigen wird es ein bisschen frisch.

Gleich gegenüber der Strasse ziehe ich die Schneeschuhe an und folge vorerst dem markierten Schneeschuhtrail aufwärts Richtung Cholweid. Etwas unterhalb halte ich nach links und gehe weiter auf der gut verschneiten Steiglenstrasse bis Punkt 1110. Hier biege ich links ab, überquere den Steiglebach und folge dem Gütersträsschen bis zum Hof Schübelsmoos.

Bis hier ist vom Holzschleifen gepfadet, so dass die Kraftreserven nicht strapaziert wurden. Ab jetzt muss ich selber spuren, immerhin bin ich die bissige Kälte im Schatten los. In gemütlichem Tempo, ich muss noch die letzten Grippenviren loswerden, steige ich aufwärts bis Schübelsmoosegg. Ein sonniger und aussichtsreicher Aufstieg.

Hier mache ich Pause mit viel Sonne und Panorama. Nun geht’s weiter zum nächsten Ziel, zur Alphütte Hürnli.
Eigentlich verläuft der Weg im Wald, dank den immensen Waldschäden der  letzten Jahre herrscht jetzt grossteils Panoramasicht in offenem, hellen Gelände. Es ist wunderschön hier oben, keine Spuren, Ruhe, schönster Schnee, einfach perfekt. Bei der Hütte setze ich mich auf ein Bänkli an der Sonne und mache Pause.

Der Rückweg führt abwärts, ziemlich Direttissima südwestlich über einen schönen laangen Grat abwärts bis ins Strässchen wo ich den Steiglebach wieder überqueren kann. Jetzt via Nesselboden dem Strässchen entlang bis wieder offenes Gelände kommt, hier ein kurzer Gegenanstieg nach Westen auf markiertem Schneeschuhpfad. Dem folge ich jetzt und gelange wieder via Cholweid zum Ausgangspunkt zurück.

Es war eine ausgesprochen ruhige Tour. Besonders  der obere Teil wo ich einsam durch unverspurten, glitzernden Schnee marschieren konnte, war wunderschön.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren

Gelöschter Kommentar

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Januar 2017 um 23:20
Danke Ruedi, ich hab es genossen.