vom Winde verweht - Alvier 2341m

Publiziert von berglerFL , 23. Januar 2017 um 11:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG

Nun sollte auch meine Skitourensaison beginnen, jetzt wo der Schnee endlich da ist... Sollte man meinen... denn so viel Schnee hat es gar nicht. Wenn man die Schneesituation im Tal anschaut könnte man eigentlich etwas mehr erwarten.

Berghaus Malbun - Malschüel Untersäss - P. 2042m

Als wir beim Berghaus Malbun aus dem Auto aussteigen empfängt uns ein kalter, ziemlich starker Wind. Ungläubig schauen wir uns an, denn von Wind hat der liebe Herr Meteo irgendwie nichts erzählt. Na was solls, ein Versuch ist es uns wert. Wir starten auf der Alpstrasse linkerhand und folgen dieser bis Malschüel Untersäss. Von dort haben wir das erste Mal das Ziel im Auge. Leider ist es genau wie wir es beim Aussteigen aus dem Auto erwartet hatten. Alles ist stark abgeblasen und grös stenteils ist der Schnee gedeckelt. Bis zu P.2041m sind wir noch optimistisch den Gipfel irgendwie doch noch zu erreichen. Der noch stärker gewordene Wind und die Hoffnung auf der Aufstiegsroute noch einigermassen guten Schnee zu finden lässt uns hier umdrehen. Ein paar Schwünge im Pulver können wir dann doch noch machen, die Hänge an der Fulfirst-Südseite machen das möglich.
Wir wir im Nachhinein erfahren, war eine Besteigung des Gipfels heute nur mit Steigeisen und Pickel möglich. Das hatten wir nicht dabei, entsprechend war die Entscheidung umzudrehen gar nicht so falsch.

Tourengänger: berglerFL

Alvier · Urs